Wie geht die b-sprache?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Vokal oder Umlaut wir mit einem vorangestellten 'b' wiederholt (hallo->haballobo)

Ausnahme: vor 'ei', 'au', 'eu', 'äu', 'öu' wird ein 'ab' vorangestellt (bauer->babaueber)

Ausnahme: vor 'ie' wird nur ein 'i' vorangestellt (dieb->dibieb)

Schau mal hier!

http://www.ashberg.de/bsprache/

dubu wibillst wibisseben wibie dibie bebe sprabache gebeht? du setzt einfach nach jedem vokal ein b ein und dann noch mal den vokal. gabanz ebeinfabach. kabapibiert

In einigen Varianten von Spielsprachen, wie zum Beispiel der B-Sprache (in dieser BEBE-Sprabachebe genannt), werden Vokale verdoppelt und vorgegebene Buchstaben (hier also B) oder Silben eingefügt. Diphthonge zählen dabei entweder als einzelne Vokale oder werden zertrennt.

Beispiel: Kabannst dubu mibir sabageben, wobo dubu hibinfabahreben wibillst? (Kannst du mir sagen, wo du hinfahren willst?)

(Quelle: Wikipedia)

jeden Vokal mit einem b wiederholen

dabankebe - bibittebe - veberstebehst dubu dabas? :-D