Wie geht das mit dem Sportabzeichen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo pueppilein19,

meine empfehlung lautet:

google mal unter sportabzeichentreff und unter deiner postleitzahl. Der Deutsche Olympische Sportbund sieht vor, dass alle Interessierten bei einem der unzähligen Sportabzeichentreffs kostenlos und vereinsunabhängig am Training und der Abnahme zum Deutschen Sportabzeichen teilnehmen können. .

Von den fünf Übungen kann man sich jeweils e i n e der Möglichkeiten aussuchen.

Wir favoriesieren für Erwachsene z. b. für den Sprint die Alternative 1.000-m-Lauf, weil dabei die Grundgeschwindigkeit wesentlich niedriger ist als bei einem 50-, 75- oder 100-m-Lauf, was von einem ungeübten Teilnehmer dann auch mit der entsprechenden Vorbereitung besser erfüllt werden kann. Für Sprint kann auch Inline-Skating gewählt werden; für Teilnehmer, die das gut beherrschen, eine tolle Alternative.

Für Sprung empfehlen wir im Erwachsenenbereich den Hochsprung mit dem leicht zu erlernenden Scherensprung und ab einem gewissen Alter den Standsprung.

Als Ausdauerleistung bieten wir je nach Vorliebe Fahrrad fahren, Walking/Nordic-Walking, Ausdauerschwimmen und nur für die Teilnehmer von einem Lauftreff den Ausdauerlauf an.

Für Wurf steht bei uns Kugelstoßen, Schleuderball, Wurf-/Schlagball, 100-m-Schwimmen oder auch Bankdrücken zur Verfügung. Seit 2009 ist auch Schießen als Alternative möglich, was für Teilnehmer eines Schützenverreins von Interesse ist.

Für das 200-m-Schwimmen gibt es keine Alternative.

Tipp: Nicht immer ist die Übung, die am einfachsten in der Tabelle aussieht auch wirklich die leichteste. Am besten einfach mal von einem Sportabzeichentreff beraten lassen und verschiedenes ausprobieren.

Falls du rein zufällig im Postleitzahlenbereich 35444 wohnst lade ich dich gerne zu unserem Sportabzeichentreff ein. Unsere Saison geht noch bis zum 22. Oktober 2010.

Andere Sportabzeichentreffs beenden ihre Saison aber auch schon früher.

Wenn noch was unklar ist, einfach als Frage hier einstellen.

Mit sportlichem Gruß

Karin

hallo, in der regel ist festgelegt, dass du in jedem fall 3000m lauf und 100 m lauf absolvieren musst. diese stehen unter den diesziplinen schnelligkeit und ausdauer.

d.h. du musst dir nur noch aus den disziplinen kraft und koordination eine sportübung aussuchen. das schwimmtrainung hat damit nichts zu tun, dieses machst du gesondert (schwimmleistungsnachweis für frauen 200m in 6:40min)

dir wird bei der bewerbung ein betreuer zugewiesen, frag doch einfach ihn, er weiß über alles bestens bescheid

lg