Wie gehe ich ein Schulwechse am besten an?

4 Antworten

Also in der Regel würde ich immer zuerst die andere Schule anschreiben. Erst wenn du da einen Platz sicher hast, würde ich zur Leitung deiner Schule gehen und Bescheid geben. Natürlich kannst du das auch andersherum machen, ist im Grunde dir überlassen. Du kannst es dir zum Beispiel einfach machen und im Sekretariat nachfragen, ob die für dich ein Gespräch mit der Leitung der anderen Schule organisieren.

Ansonsten würde ich an der neuen Schule zu einem Tag der offenen Tür vorbei schauen und die Schule angucken. Dabei kommt man auch leichter mit den Leuten dort in Kontakt. Dann kannst du denen gleich vor die Schiene nageln, dass du auf deren Schule wechseln möchtest. Da aber das Schuljahr vermutlich auch bei dir bald vorbei ist, ist der Tag der offenen Tür sicher schon vorbei. Du könntest das Sekretariat der Schule telefonisch kontaktieren und vielleicht, falls nötig, ein Treffen vereinbaren. Oder du fährst einfach mal spontan mit deinen Erziehungsberechtigten zu der Schule hin, am besten morgens, was allerdings bedeuten würde, dass du an deiner Schule wahrscheinlich die paar Stunden schwänzen musst, und steuerst einfach so mal das Sekretariat an. Allerdings ist es immer besser, vorher per E-Mail oder telefonisch angekündigt zu sein. Technisch gesehen würdest du die Stunden glaube ich sogar von der anderen Schule entschuldigt bekommen, falls du wegen dem Gespräch den Unterricht schwänzen musst.

Eigentlich sind die Schulen sehr entgegenkommend, wenn man wechseln will. Also eigentlich. Allerdings würde das bedeuten, dass deine Schule einen vermutlich guten Schüler verliert und manche stellen sich da etwas quer. War bei mir jedenfalls so, allerdings wollte ich nicht aufs Gym, sondern einfach nur ein paar ganz bestimmten fiesen Geiern in meinem Jahrgang entgehen. Wir hatten damals telefonisch mehrere Schulen kontaktiert, bevor wir zum Direx gegangen sind. Denn der wusste vom Mobbing und meinte immer wieder, das würde sich schon wieder geben. Eine Schule wollte mich dann auch tatsächlich nicht mehr nehmen, weil nach ihren Aussagen "Mobbing überall passieren kann und das kein Grund ist, zu wechseln". Auf so eine Schule hätte ich sowieso nicht wechseln wollen.

Also grundsätzlich sollten dich die Schulen beim Wechsel unterstützen, aber man kann ja nie wissen. Die Nummer oder E-Mail Adresse der neuen Schule findest du bestimmt auf deren Homepage. Gib einfach den Ort und den Namen der Schule ein, da müssten dann alle Kontaktdaten verzeichnet sein. Jede Schule freut sich ja über Einser-Schüler XDXD viel Glück beim Wechsel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

einfach mal bei der neuen schule anrufen und nachfragen, wenn sie meinen ja es geht sie haben platz, dann würde ich erst deine jetzige schule informieren oder wenn du/ deine Eltern nicht telefonieren wollt reicht einen mail sicherlich auch

Möchtest du auf ein berufliches Gymnasium oder auf ein normales? Das normale Abitur hat man bei beiden, jedoch gibt es bei ersteren meist Bewerbungsschritte durch Formulare und Zeugnisse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Hey :)

Ich bin letztens Umgezogen in eine andere Stadt und hab das ganze Prozedere jetzt durch. Ich ging so vor:

  1. Ich wurde mir darüber klar und dachte nach, hörte in mich rein ob es der richtige Weg werden soll/sein soll, Ich war mir daraufhin 100 sicher
  2. Ich redete zuerst mit Klassenlehrer*in, wieso Ich wechsle, wie meine Zensuren zu Abgang sind, Ob Ich noch das Zeugnis bekomme - genug Noten habe, etc.
  3. Als alles abgequatscht wurde und Ich wusste wie das jetzt alles geht, meldete Ich mich bei der neuen Schule an. Dazu am besten anrufen oder auf der Homepage rechachieren, wie man sich bei dieser Schule anmeldet.

hoffe konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung