Wie gehe ich bei der Wahl des Betriebs für die Elektronikerausbildung vor?

3 Antworten

Wie wäre es, wenn Du Dir erst einmal selbst einen Plan machst?

Denn: DEN Elektroniker-Beruf gibt es nicht. Hier gibt es massive Unterschiede. und Du musst Dir bitte zu aller erst klarmachen, welchen der vielen Fachrichtungen Du gerne machen möchtest.

Ich sage Dir gleich: Elektroniker für Betriebs- und Gebäudetechnik sind extrem gesucht. Hier kannst Du mit einem Meister später massiv Kohle verdienen. Aber das Ganze muss Dir auch liegen. Meine Sache wäre es nicht, zwischen Lüftungen rumzuklettern oder auf zugigen Dächern an Klimaanlagen herumzuschrauben.

Also

  1. Ausbildungsberuf aussuchen
  2. Betriebe finden, welche diesen besonderen Beruf ausbilden
  3. Bewerbungen schreiben
  4. Vorstellungsgespräche absolvieren etc pp

Den Rest kennst Du ja bereits.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!
YasuoS
Fragesteller

Ja, für Betriebs- und Gebäudetechnik interessiere ich mich. Danke für deine Antwort!

Traveller5712  20.12.2023, 20:55
@YasuoS

Dann hast Du die allerbesten Zukunftsschancen! Aber überlege Dir unbedingt schon mal eine gute Argumentationslinie, warum Du vom Bankkaufman zur Gebäudetechnik wechseln willst. Diese Frage wird unbedingt gestellt werden.

Das es im Betrieb die von dir gewünschte Richtung gibt. Es ist z. B. ein himmelweiter Unterschied, ob du elektronische Schaltungen entwickelst oder in Gebäuden Kabel verlegst.

Mache Betriebe machen sogar Ausbildungsverträge ab 1.8.

https://www.ausbildung.de/berufe/elektroniker/

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

elektriker lernen meist vier jahre - voll durch - ohne verkürzungen !

das manuelle handling muß stimmen !