Mit welcher Ausbildung im Handwerk ist man am breitesten aufgestellt?

5 Antworten

Moin,

ich bin der Meinung ein Elektroberuf ala "Elektroniker für Betriebstechnik" ist man sehr Breit aufgestellt.

Allerdings wenn man es nur auf Handwerk einschränkt ist die Breite nicht mehr so ganz gegeben. Im Handwerk kann man Häuser installieren, Haussteuersysteme Programmieren und sich mit allerlei "Kleinigkeiten aufhalten" (Geräte prüfen)

In der Industrie sollte jeder Industriebetrieb und hat jeder größere Industriebetrieb eigene Elektriker. Meistens für Steuerungen und Regelungen, oft aber auch für das Grobe. (Organisation, kleiner Fehler finden Schalthandlungen in Einspeisungen)

Wer die Elektro-Ausbildung besteht beherrscht auch viele andere Sachen. (Wer Kabel anklemmen kann, dem braucht man nicht erklären wie das ganze mit Wasser funktioniert!)

Elektroausbildung heißt unter anderem

  • Sicheres arbeiten mit Strom
  • Strom, Spannung, Leistung berechnen (Wissen warum welche Summe für Strom bezahlen muss)
  • Rechtliche Grundlagen
  • Kabel in Wänden verlegen
  • Programmieren
  • Schaltungen konzipieren
  • Löten und analoge/digitale Schaltkreise (Kenntnis von Bauelementen)
  • etwas Radiotechnik, etwas Hochspannungstechnik, etwas Stromnetz
  • etwas Regelungstechnik
  • ein bisschen Maurerei (Schlitze für Kabel machen und wieder "zuschmieren")
  • und noch einiges mehr ...

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industrie-Elektromeister
Annemue333  23.09.2023, 15:47

Der FS hat aufm Bau gefragt. Da hast als Striippenzieher zwar große Verantwortung, aber den kleinsten Lohn.

Rein gefühlsmäßig: die Handwerke in zukunftsträchtigen Branchen (wo jetzt viel "Bewegung" drin ist) sind einfach vorne dran.

  • alles, was elektrisch / elektronisch ist
  • alles im Bereich SHK (Sanitär / Heizung / Klima) - Thema Wärmepumpen / Klima
  • alles im Bereich Kfz (E-Autos , -Mobilität)
  • natürlich auch Sachen, die nicht direkt Handwerk sind, aber auch Ausbildungsberufe (Fachinformatiker)

zu meiner Ausbildungszeit gab es den Beruf : Gas und Wasserinstallateur , Klempner und den Beruf

Heizung und Klimaanlagen und Lüftungsanlagen Monteur .

heute gibt es den Anlagenmonteur für Sanitär Heizungsanlagen Lüftungsanlagen

wenn du das alles kannst bist du ganz weit vorn .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kuestenflueger  23.09.2023, 19:03

G W S ? schreib es nicht aus - was gesagt wurde ;--))

Im Ausbau-Handwerk , mit offenen Augen !

Da erfährt mancher von der Sohle bis zum First alle Zusammenhänge des Hauses !