wie gegengleich stricken?hilfe bei strickanleitung; randmaschenproblem

4 Antworten

Ich weis nicht was Du für eine Randmasche strickst. Ich hebe immer die erste Masche ab und die letze stricke ich rechts. Du bekommst dann so kleine Knötchen am Rand, die es ermöglichen die Teile rechts auf rechts zusammen zunähen. Du ersparst dir dann einen Wulst an der Naht. Mit Gegengleich wird gemeint, die letzte Masche ist die Erste und umgekehrt.

Hallo trashcandarling,

also das ist echt ein bischen irreführend beschrieben "die Randmaschen in Hinr. re str., in Rückr. li abheben, Faden vor der Arbeit führen" sollte einen Rand geben, der wie eine Rechte Masche nach oben verläuft. Oder wie gehäkelte Maschen, wenn man von oben drauf sieht - also lauter kleine V's Eigentlich strickt man die letzte Masche dafür IMMER rechts und hebt die 1. Masche immer wie zum linkst stricken ab und führt dabei den Faden um die Masche herum.

Ich weiß nun nicht wie Dein Rand aussieht. Am einfachsten ist es wahrscheinlich, wenn Du den 2. Schal einfach genau so wie den ersten strickst. Dann aber beim zusammennähen von dem einen Schal den Anfang und von dem anderen das Ende an die Kapuze annähst.

Dein Muster ist ein Halbpatentmuster. Müsste auf der einen Seite so sein, dass die rechten maschen etwas langgezogen aussehen und auf der anderen Seite sehen die rechten Maschen perlig aus, gedrungener. Du könntest auch einfach das Muster tauschen. Also die Rückreihe wäre dann Deine Hinreihe und umgekehrt.

Ich hoffe das funktioniert, wie geschrieben, man müsste mal sehen wie der Rand aussieht.

Lass den Kopf nicht hängen, das wird ein toller Kapuzenschal, so wie Du das beschrieben hast und wenn der Dich im Winter schön warm hält interessiert Dich der Rand nicht mehr ;-))

trashcandarling
Fragesteller

...hab die Rm jetzt einfach vertauscht und es funktioniert endlich!!! dankeschön!!!

Hmm denn wenn du jetz die Hin- bzw Rückreihen vertauscht, bleibt das Muster ja auch

Dann änderst nur die Randmaschentechnik, bei den Rückreihen links abstricken und bei den Hinreihen rechts

Oder du strickst jetzt erstmal so wie du dir das vorstellst und umhäkelst das fertige Werk, dann sieht man den ungleichen Rand nicht ;)

trashcandarling
Fragesteller

ich probier einfach mal die Rm zu vertauschen...thx!

Hallo,gegengleich heisst:Du sollst im Prinzip die Anleitung seitenverkehrt stricken,also von links nach rechts.Das was vorher die 1. Masche rechts war ist dann die letzte Masche.