Wie gegen Zuckersucht ankämpfen?

5 Antworten

Zuckersucht gibt es sehr wohl und sie ist hartnäckiger als Alkoholsucht.

Man muß sie sehr ernst nehmen. Man muß hart und planvoll dagegen vorgehen.

In deiner Schublade darf strikt kein Schleckzeug mehr sein! Wenn du es nicht aushältst, dann kaue stattdessen zuckerfreien Kaugummi und lutsche zuckerfreie Bonbons.

Es darf in deiner ganzen Wohnung kein Schleckzeug mehr sein und du mußt dir schwören, auch keine Vorräte mehr zu bringen.

Wenn du unterwegs nicht widerstehen kannst, dann drücke halt unterwegs ein Snickers rein. Das kann man als erstes Übergangsstadium noch erlauben.

Wenn du es geschafft hast, 2 Wochen ohne Schlecken zuhause auszukommen, dann erklimme höhere Stufen:

Alle zuckrigen Getränke weg. Du kannst sie durch Tees und Light-Getränke ersetzen.

Wenn das mit viel Überwindung klappt, sollten auch Kuchen weg sowie konzentrierte Kohlenhydrate wie Nudeln, Weißmehlbrot, Pommes reduzieren. Denn das ist auch nur Glucose. Man darf sich nicht überfordern, du kannst dir täglich 1 bis 2 zuckerarme Eiweißriegel gönnen.

Um wirklich clean zu werden, braucht es nach meiner Erfahrung 1 Jahr. Aber es IST möglich und der Körper belohnt einen reichlich. Es gibt ganze Bücher hierüber.

Kaufe keine Süßigkeiten nach und lagere sie wo anders, nicht direkt neben dir. Dadurch vergisst du sie leichter.

Naja, ich würde die Süßigkeiten als erstes aus dieser Schublade nehmen und woanders unterbringen.

Im zweiten Schritt könntest du weniger davon einkaufen. Das hilft dir dann, auch mal zu verzichten.

Es gibt keine zuckersucht . Das verzichten darauf bringt dich zu deiner lage. Du hast ein restriktives Essverhalten

ThexSun
Fragesteller

Natürlich gibt es eine Zuckersucht.

Lisa95654  29.08.2023, 21:08

Klar gibt es eine Zuckersucht und es wird Dopamin ausgeschüttet, wie bei anderen Drogen auch! Zucker wirkt wohl auch im selben Hirnareal

Steffi07883  29.08.2023, 21:09

Natürlich gibt es die.

Kritikal  29.08.2023, 21:15

Ganz schlimme Antwort. So was sollte es hier nicht geben.

Alles eine Frage der Selbstbeherrschung! Wenn ich Hunger auf Schokolade habe, dann esse ich statt dessen eine Banane und einen Apfel und danach esse ich natürlich trotzdem die Schokolade😭😭😭😭😭