Wie gefällt euch der Name Alexis?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Gefällt mir 64%
Gefällt mir nicht 36%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gefällt mir

Hi, itachiShizuna.

Der Name gefällt mir sehr gut. 👍

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.
Gefällt mir nicht

Verbinde ich mit Alexis, der Bösen vom Denver Clan, das assoziiere ich damit.

Regilindis  09.02.2024, 23:40

Auch ich, liebe Diana, denke bei dem Namen "Alexis" an die von Joan Collins gespielte Alexis aus dem Denver Clan, in dem in dieser amerikanischen Fernsehserie (1981-1989) der erbitterte Rachefeldzug von Alexis Colby gegen ihren Ex-Ehemann Blake Carrington geschildert wird.

In erster Linie verbinde ich mit diesem Namen jedoch den unvergänglichen Film "Alexis Sorbas", dessen Hauptfigur von dem unübertrefflichen Anthony Quinn gespielt wird. Ich war in der 13. Klasse als ich diesen Film erstmals sah, und dies auf der großen Kinoleinwand unseres Turm-Filmtheaters in Schwäbisch Gmünd, ein unvergessliches Erlebnis. In diesem Film kam für mich alles zusammen: Ich spürte das pralle Leben in seiner ganzen Dramatik, auf wunderbare und so leichte Weise von der einzigartigen Filmmusik Mikis Theodoraris' begleitet.

Nie werde ich das Gefühl vergessen, liebe Diana, als der Film zu Ende war und die Kino-Assistentin die großen Türen geöffnet hatte, und ich wieder nach draußen trat! Ich glaubte aus der Realität des Films, die ich noch in jeder Zelle meines Körpers spürte, bei meinen ersten Schritten wieder hinaus in die Turmgasse, in die falsche Welt zu treten! Sooo sehr und intensiv hatte ich Alexis Sorbas miterlebt, ich hatte mich mit diesem Film und Alexis Sorbas identifiziert, so sehr, dass er noch minutenlang in mir weiterlebte und ich bis zur Rückkehr in mein Elternhaus in meinem schwäbischen Nachbar-Stauferstädtle brauchte, um in der wahren Realität anzukommen.

Das damalige Erlebnis mit seiner phänomenalen Musik und diesem unwiederbringlichen griechischen Lebensgefühl war für mich so gewaltig, dass ich bis heute, Jahrzehnte später, den Eindruck habe, als habe es sich damals in die kulturelle Erbsubstanz meiner Gene eingebrannt! Und begleitet mich mein Leben lang: Alexis Sorbas!

Gefällt mir nicht

Klingt wie ein Rotlicht-Name