Wie gefährlich sind Zysten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Zyste ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Blase im Drüsenläppchen der Brustdrüse. Sie bildet sich, wenn der Flüssigkeit abführende Gang des Läppchens verschlossen ist. Auch außerhalb von Schwangerschaften bildet sich Sekret in den Drüsenläppchen, weswegen Zysten auch in diesem Zeitraum entstehen können.

Es handelt sich hierbei aber nicht um eine bösartige Erkrankung, auch das Risiko für eine Krebserkrankung der Brust ist nicht erhöht. Die genauen Entstehungsursachen für Zystenbildung sind nicht bekannt.

Quelle: https://www.frauenaerzte-im-netz.de/erkrankungen/brusterkrankungen-gutartig/zysten/

Woher ich das weiß:Recherche

Zysten sind quasi mit Flüssigkeit gefüllte Blasen, sie kommen recht häufig im Körper vor, auch in den Organen können sich Zysten bilden. In den meisten Fällen sind sie harmlos, sofern sie nicht weiter wachsen, was auch eher selten ist. Das Zysten platzen ist extrem unwahrscheinlich und kommt normalerweise auch nicht vor, sie fördern auch nicht die Gefahr von Krebs und stehen auch nicht in einer Verbindung dazu. Entfernen wird man Zysten nur wenn sie wachsen und auf umliegendes Gewebe Druck ausüben.