Wie gefährlich sind Exhibitionisten?

7 Antworten

Man nimmt normalerweise keinen Schaden, nur weil man das Geschlechtsteil eines anderen Menschen sieht. Das Problem ist halt, dass man als "Opfer" eines Exhibitionisten nicht weiß, ob derjenige einem seine Genitalien nur zeigt oder ob er vor hat, damit noch andere Dinge zu tun. Diese Angst und das Gefühl, sich dagegen nicht wehren zu können, kann durchaus traumatisch sein.

Auf der anderen Seite kann es natürlich sein, dass einem Exhibitionisten irgendwann der Kick nicht mehr ausreicht und er schlimmere Straftaten begeht.

Sind harmlos, heißt es, weil echter Exhibitionismus, Genitalien herzeigen (gibts nur beim Mann, soweit ich weiß. Bei Frauen gibt es den Zeigezwang des ganzen oder Ober-Körpers) angeblich mit Schüchternheit gekoppelt ist. Und fehlendem Selbstbewußtsein.

Gefährlich sind ganz andere Leute, denen es um Macht und Demütigung der Frau geht, Vergewaltiger und Mörder sind darunter. Gibts auch nur beim Mann. Die sind keine Exhibitionisten.

BVBDortmund  05.02.2018, 13:09

Das ist falsch Manner sind verklempt, wenn sie sowas zu, während Frauen, die etwas herzeigen, meistens es dauerhaft tun und sich ägern, wenn kein Schwein kuckt.

Blindipop  05.02.2018, 13:13
@BVBDortmund

Verklemmt, ich habe andere Worte dafür. Beide Zeigebedürfnisse, bei Mann und bei Frau, sind Zwangsneurosen, denke ich. Keine rationalen Verhaltensweisen.

catchan  05.02.2018, 13:27

Exhibitionismus ist eine Form von sexueller Belästigung. Bei sexueller Belöstigung geht es um Macht.

Sexuelle Belästigung kann zu Traumata führen. Den Satz mit harmlos kannst du also restlos streichen.

Blindipop  05.02.2018, 13:32
@catchan

Sexuelle Belästigung und Exhibitionieren sind nicht identisch. Es hieß, ob "gefährlich". Ich sage, nein, harmlos. Denn: Ich hab noch nie gehört, daß der Anblick von männlichen Genitalien therapiert werden mußte oder traumatisiert hat. Aber du hast vielleicht andere Informationen?.

catchan  05.02.2018, 14:02
@Blindipop

Sexuelle Belästigung wird wie folgt: Handlungen und/ oder Äußerungen, die eine sexuelle Note haben und/ oder aufs Geschlecht bezogen sind und zudem unerwünscht sind.

Das trifft auf Exhibitionismus zu.

Sexuelle Belästigung kann zu Traumata führen. Das ist ebenfalls erwiesen.

Also, nope, nichts davon ist harmlos.

Wie das Herzeigen von Genitalien auf die Opfer wirkt, wird nur von den Opfern bestimmt.

Willst du tatsächlich jemand vorschreiben, wie man sich dadurch zu fühlen hat?

oelbart  05.02.2018, 15:33
@Blindipop

Hmm...dann stell Dir doch mal folgendes Extremszenario vor: Du läufst am Abend durch eine dunkle, einsame Gasse nach Hause und wirst plötzlich von 10 Typen umringt, die Dich lüstern anstarren, ihre Geschlechtsteile herausholen und anfangen, sich vor Dir zu befriedigen. Sobald Du versuchst, in eine Richtung zu fliehen, ruft der Typ, der an dieser Stelle steht: "Au ja, komm näher!"

Glaubst Du wirklich, dass es unmöglich ist, von diesem Szenario traumatisiert zu werden?

Blindipop  06.02.2018, 11:24
@oelbart

Das sind keine Exhibitionisten. Exhibitionismus ist eine Krankheit.

Inwiefern gefährlich?

Exhibitionismus ist eine Form von sexuelle Belästigung. Niemand kann Voraussagen wie es sich auf die Opfer auswirkt, weil es sich immer anders auswirkt.

Allerdings kann sexuelle Belästigung zu Traumata führen und sollte daher immer ernst genommen werden.

Nicht zu vergessen ist der Aspekt, dass man sich als Betroffene unsicher fühlt. Das führt dann dazu, dass man sich nicht mehr so frei bewegen kann.

Zudem hatten Freundinnen von mir mal das Pech einen zu „begegnen“, der zudem meinte grabschen zu müssen.

Zumindest sind die wenigsten bewaffnet. Das Gefahrenpotenzial richtet sich nach der Intensität ihrer Aggressionen, mit der Obergrenze das, was man mit bloßem Körper imstande ist, an Verletzungen zu verursachen.

Sie verbreiten in der Regel bei ihren Opfern Angst und Schrecken da keiner weiss wie weit das geht.