Wie gefährlich ist Rucola!?

10 Antworten

Das Nitrat im Rucola kann krebserregend sein, aber das ist heutzutage ja bei fast allen Lebensmitteln der Fall. Mach dir keine Sorgen, wenn du einmal so viel ist geht das klar, mach das halt nur nicht 5 Jahre lang.

Hi, Nitrat ist erstmal harmlos. Wenn nitrat in Verbindung mit Bakterien gerät, kann nitrit entstehen,dass wiederum nitrosamine bilden kann. Nitrosamine sind dann schädlich und krebserregend. Doch mit Vitamin c kann man nitrosamine ausgleichen. Rucola enthält viel Vitamin c, schlussfolgernd kannst du rucola bedenkenlos weiter essen, oder trinken :-)

Nunja:

Der von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) festgelegte ADI-Wert
(acceptable daily intake) für Nitrat liegt bei 3,7 Milligramm je
Kilogramm Körpergewicht. Bei einem Nitratgehalt von 5000 mg/kg Rucola
dürfte eine Person mit 70 kg Körpergewicht also höchstens 50 g Rucola
verzehren und hätte damit bereits den ADI für Nitrat erreicht.

wenn man bedenkt, das man in einen salat gut und gerne auch mal 100g rucola und mehr unterbringt, sind bedenken an dieser stelle wohl fehlangebracht :)

wobei ich auch noch nie davon gehört habe, das salat schädlich sein soll

Rucola enthält Nitrat und ist deshalb für Säuglinge und Kleinkinder in größeren Mengen gefährlich ...... aber aus dem Alter bist du ja schließlich raus, oder?