Wie gefährlich ist Nitro Verdünnung?
Bin 18 und muss jetzt in meiner Ausbildung Alu teile mit nitro entfetten. Ich mach das jetzt schon seit 2,5 Wochen und an manche Tagen hab ich übelste Kopfschmerzen. Hab zwar eine FFP2 Maske aber die nützt denk ich nicht wirklich viel. Ist das sehr schädlich?
3 Antworten
so wie du es schreibst, ist es schlicht illegal.
In einem regulären Betrieb muß einem Arbeiter immer auch die passende Schutzkleidung gegeben werden, das wäre in deinem Fall Handschuhe, Schürze und eine echte Atemschutzmaske. Außerdem muß die gesamte Arbeit in einem speziellen, be- und entlüfteten Raum stattfinden.
Sollte das nicht der Fall sein, wende dich mal an deinen Berufschullehrer, der kennt i.d.R. auch deinen Betrieb. Kopfschmerzen sind definitiv kein langfristiges Ziel für ein Berufsleben.
m.f.G.
anwesende
Ja, und es sollte auch auf der Flasche geschrieben stehen, dass das Zeug gesundheitsschädlich ist und man Einatmen vermeiden soll. FFP2 nützt da gar nichts.
Hier steht, wie gesund das ist:
https://www.chemos.de/import/data/msds/DE_de/A0288420-DE-de.pdf
Werdet ihr nicht zur Arbeitssicherheitsthemen unterwiesen? Das ist eine Pflicht des Unternehmers.
Eine Maske hilft gegen Stäube und Aerosole, nicht gegen Gase. Ich hatte auch schon einige Arbeitsstellen oder Einsätze mit Lacken und Lösungsmitteln, Kopfschmerzen hatte ich da nie, dazu muss es schon schlimm sein, was die Bedingungen angeht.
Je nach Verhältnis zu deiner Lehrstelle und zum Betrieb wäre da schon ein Kontakt zu den zuständigen Behörden angesagt. Sowas geht gar nicht, da wird man auf Dauer blöd von.