Wie gefährlich ist es Testosteron zu nehmen (Sport)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz zusammengefasst:

Nehmen wir mal an du würdest es dennoch vertragen bzgl. Blutwerte/Herz-Kreislauf, hättest du vorrangig das Problem das dein eigener Körper schrittweise aufhören wird kein eigenes Testosteron mehr zu Produzieren.

Das Problem, das nach absetzen häufig nicht garantiert werden kann das der Körper wieder selbstständig Produziert. Zum richtigen absetzen sind wieder Medikamente nötig.

Du könntest also Gefahr laufen Psychisch durchzuhängen, schon aufgrund weil du Körperlich zb. keine Libido mehr hättest,-überhaupt Sexuell aktiv zu werden.

Testo bedeutet eben auch "Männliche" Attribute. Muskeltonus, Bart/Haare....hast du keines mehr, baust du ab wirst zur "heulsuse".

Mit 18 sind noch nicht alle Männer ausgewachsen. In so frühem alter würdest du dir Hormonell alles zerschießen.

Daneben ist auch vielfach möglich das du die Männertitten bekommst, bedeutet wieder Krebsmedikamente dagegen. Und die wiederum haben auch ihre Nebenwirkungen.

Auf Ärzte brauchst du nicht hoffen die es wieder richten.

Testosteron ist ein Hormon, das dein Körper selbst bildet und zwar üblicherweise in der richtigen Menge. Ein Hauptproduzent sind die Hoden, weshalb Männer auch deutlich mehr Testosteron bilden können, als Frauen.

Solltest du einen festgestellten Mangel haben, wird sich der Arzt darum kümmern, erst mal, ob man die Ursachen des Mangels abstellen kann, sodass dein Körper wieder genug bildet, oder zu einer sinnvollen (um wieder auf Normalspiegel zu kommen) Testosteronersatztherapie greifen.

Wenn du sowas leichtfertig machst, z.B. um auf einen höheren als natürlichen Spiegel zu kommen, um im Sport Muskel aufzubauen, passieren mit hoher Wahrscheinlichkeit folgende Sachen:

  • Die Hoden verlernen, Testosteron herzustellen und schrumpfen. Das kann zu Fortpflanzungsproblemen sowie einem Testosteronmangel, wenn du die künstliche Zuführung wieder absetzt, führen.
  • Muskeln wachsen unnatürlich stark, dazu gehört auch der Herzmuskel. Aber das Herz will gar nicht aufgepumpt und muskulös sein, sondern ein kleiner, effizienter Muskel. Die Gefahr von Herzproblemen bis zum Herzstillstand können die Folge sein.
  • Diverse innere Organe wie Leber und Nieren können geschädigt werden
  • Stimmungsschwankungen, sowohl bei zu viel Testo (aggro), wie auch, wenn du es wieder absetzt und dabei schon deine Eigenproduktion kaputtgegangen ist, bei zu wenig (depressiv)

Dazu kann es zu optischen Nebenwirkungen kommen, wie

  • Hautunreinheiten (Pickel)
  • Gynäkomastie (Männerbusen)
  • Haarausfall

Es ist zwar alles kann, nichts muss, natürlich kann man Markus Rühl als verhältnismäßig schadlosen Testo-Konsumenten anführen (wobei er auch selbst als Fitness-Botschafter nun selbst sagt, dass er froh ist, das Ganze so schadlos überstanden zu haben, er glorifiziert es also nicht), genauso, wie man Helmut Schmidt auch als steinalt gewordenen Raucher anführen kann, aber die Nebenwirkungen, sowohl die "eher nur blöden" optischen, wie auch die gefährlichen gesundheitlichen, treten sehr häufig auf, also bei mehr als der Hälfte der Konsumenten.

Sehr, gerade mit 18. Zumal es auch aus sportlicher sicht wenig sinnvoll in dem alter is

Woher ich das weiß:Hobby – Seit mehreren Jahren im Gym aktiv
Top1344
Fragesteller

Was hat das mit dem Alter zu tun?

Ja sehr gefährlich!

Testosteron ist ein künstliches Wachstumsmittel, dass die Muskel und Organe künstlich wachsen lässt.

Da das Herz auch betroffen ist, können auch die Herzkranzgefäße betroffen sind, sowie die Muskelfasern des Herzbeutels, die sich zu einer Anomalie entwickeln können dadurch.

Das Risiko eines "Plötzlichen Herztodes" sowie signifikant erhöhte Herzschäden sind die Folgen!

Alles Gute! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Medizinisches Wissen
Hallo zusätzliches einnehmen von Testosteron kann gesundheitsschädlich sein und im KH. enden
Woher ich das weiß:Recherche