Wie gefährlich ist es gelegentlich zu löten ,wegen dämpfen?

8 Antworten

Beim gelegentlichen löten wirst nicht stark belastet, da ist alles andere wie Abgase, Zigarrenrauch, Haarspray, Lackdämpfe, Azeton, Kleber usw wesentlich schädlicher.

Dauerlöten ist natürlich auch nicht gut: die menge macht das Gift

Ich löte seit Jahrzehnten, mit und ohne Blei und lebe noch... Man kanns schon übertreiben ;-) Ein Raucher lebt wesentlich gefährlicher

Ich habe in meiner Ausbildung 3,5 Jahre beinahe täglich gelötet. Ich lebe noch :-D

Du solltest dabei gut lüften oder auch einen kleinen ventilator neben dir haben der das ein bisschen wegpustet. So wenig einathmen wie möglich.

jorgang  09.11.2016, 15:15

Im professionellen Bereich darf man ohne Absaugung nicht löten. Das dürfte der BG bei Kontrolle auffallen. Der Firmen-Sicherheitsingenieur muss das auch sehen. In jedem Fall haftet der Vorgesetzte.

Shorty2m08  09.11.2016, 15:20
@jorgang

Wir hatten ne Absaugung aber er wird sich sicher keine dafür holen ;)Trotzdem danke

treppensteiger  09.11.2016, 21:24
@jorgang

Wie lange gilt diese Verordnung schon? Wir haben 1993 in der Ausbildung sehr viel gelötet, da gab es keinerlei Absaugung.

Shorty2m08  10.11.2016, 10:31
@treppensteiger

Noch nicht so lange, ich habe 2005 mit der Ausbildung angefangen glaube ich schätze so 2008 oder 07.

Also beim beruflichen Dauerlöten solltest du unter einem Abzug sitzen, aber wenn du du einmal alle 3 Jahre einen Draht nachlötest, geht das auch ohne.

Falls du paranoid bist, kauf dir im Baumarkt eine Gasmaske. Die gibts in der Abteilung für Malerbedarf und die Dinger kosten ca. 15 Euro. Zum Löten reicht eine einfache, die nur Nase und Mund bedeckt. Die Filter halten ewig und Ersatzfilter kosten ca. 5 Euro.

Ansosten kannst du ja auch auf dem Balkon löten, falls nicht gerade Minustemperaturen herrschen.

Alles in allem ist es vermutlich ungesünder ohne Atemschutz an einer stark befahrenen Straße lang zu laufen, als ab und zu ohne Lüftung zu löten. Kommt natürlich auch immer auf das Flussmittel an ... naja, musst du selbst abschätzen. :)

Viel Spaß beim Löten! :)

Schau doch hier mal drauf:

http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/bgi790-14.pdf.

Die Lote sind weniger kritisch dabei als die Flussmittel. Wer im Hobby-Umfang lötet, dürfte wenig Probleme haben. Kritischer ist der Arbeitsplatz z.B.bei der Fließbandarbeit, wo den ganzen Tag über gelötet wird.