Wie gebet nachholen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salam alaikum,

wenn du es zur Rukû (Vorbeugen) geschafft hast und mindestens einmal "Subhana Rabbi-al Azim" gesagt hast, zählt diese Raka.

Die Anzahl der Raka, die du verpasst hast, holst du nach dem Salam des Imams nach und beendest dein Gebet.

Rainbow717
Fragesteller

Wenn ich die erste Rakka verpasst habe und ich sie dann nachgeholt habe soll ich dann Taschahud aussprechen oder nach einfach nach der Niederwerfung Salam machen?

ItsJustMe38  06.11.2022, 13:53
@Rainbow717

Du betest gsnz normal, als ob du alleine beten würdest, liest also die Taschahhud auch.

Rainbow717
Fragesteller
@ItsJustMe38

Sicher? Weil normalerweise macht man kein Taschahud in der ersten Rakka

ItsJustMe38  06.11.2022, 20:26
@Rainbow717

Zumindestens nach der Hanafitischen Rechtsschule bin ich mir sicher, meine aber dass es auch bei den anderen Rechtsschulen so wäre.

Die Taschahhud richtet sich an der Anzahl der bisher verrichtet Raka, inkl der, die mit dem Imam gelesen wurden.

Die Suren und Duas, die beim Stehen gelesen werden, richten sich hingegen nach der Raka, die man wiederholt. Dh. man fängt, nachdem der Imam fertig ist, mit der Dua Subhanaka an, wie man es bei der ersten Raka machen würde.