Wie funktioniert diese Physik Aufgabe?

2 Antworten

Vor allem rechnet man die 150 km/h in m/s um...

Für den Treffpunkt brauchst Du s=v×t für das Auto und s=½×a×t² für die Polizei.

Man könnte es rechnerisch lösen (Schnittpunkt von Gerade mit Parabel), zeichnerisch (sollst Du sowieso) oder im grafischen Taschenrechner (Schnittpunkt 2er Funktionen). Das t-s-Diagramm macht etwas Arbeit, weil man für die Polizei eine Wertetabelle braucht. Die beiden anderen sind ein Witz.

ps: Formel 1 Autos beschleunigen mit 11 m/s² ...scheint ein PolizeiPorsche zu sein GG

micha259  30.01.2023, 13:49
ps: Formel 1 Autos beschleunigen mit 11 m/s² ...scheint ein PolizeiPorsche zu sein GG

Das sind halt Aufgaben, die nur des rechnens wegen erstellt werden. Von der Praxis haben die Ersteller meist wenig Ahnung.😉

Wobei, in Italien haben sie Lamborghinis als Polizeifahrzeuge...🤔

Spikeman197  30.01.2023, 14:14
@micha259

Hätten sie halt 100 km/h und 5 m/s² genommen...

Wobei der PolizistenJob bestimmt mehr Spaß macht, wenn man es von 0 auf 100 in 3 s schafft!

Wechselfreund  30.01.2023, 14:42
@micha259

Erst wird genölt, dass die Aufgaben keinen Anwendungsbezug haben, dann, dass sie nicht realitätsbezogen sind. Der nächste Schritt wäre, sie sind zu kompliziert...

150 km/h in m/s umwandeln.

Zivilauto s = v*t (gleichförmig)

Pollizwei s = 1/2 a t² (gleichmäßig beschleunigt)