Wie funktioniert Work and Travel (Beruf)?

4 Antworten

Ja, das ist etwas ganz anderes. Work&travel oder working holiday bedeutet, wie der Name schon sagt, dass man jobbt/arbeitet und reist. So hat man die Möglichkeit ein Land ausserhalb der touristischen Seite kennenzulernen.

Die klassischen Länder, die dieses Visum anbieten, sind Australien, Neuseeland und in begrenztem Umfang Kanada. Wie Rübezahl2000 bereits geschrieben hat, bietet die USA dieses working holiday Visum nicht an. Dieses Visum gilt für 12 Monate und wird nur einmal ausgestellt. Eine Verlängerung ist u.U. möglich. Es wird überwiegend von Leuten genutzt, die gerade die Schule beendet haben und noch etwas erleben und lernen und sehen wollen, bevor sie eine Ausbildung/ein Studium beginnen.

Wenn Du bei einer Airline eine Ausbildung machst, kannst Du evtl. von dieser Airline in eines dieser Länder oder dann evt. auch in die USA versetzt werden, wenn die Airline dort eine Niederlassung oder ähnl. hat. Dann ist das allerdings wieder eine andere Situation und ein anderes Visum. Und Du müsstest die Airline überzeugen, dass Du es wert bist, in eines dieser Länder versetzt zu werden.

In den USA ist Work&Travel gar nicht möglich, da die USA das dafür erforderliche Visum (=> Working-Holiday-Visum), das eine zeitlich begrenzte Arbeitserlaubnis enthält, nicht anbieten.
Die USA wollen solche Arbeitskräfte aus dem Ausland nicht.

Australien, Neuseeland und Kanada sind die meist genutzten Länder für Work&Travel.

Hallo KLEINERMANN661

wenn du nach deiner Ausbildung in die USA willst, solltest du versuchen, bei einer Firma deiner Branche zu arbeiten, so dass du darüber ein Arbeitsvisum bekommen kannst. Dh: Airlines, Fluugzeugbauer oder Zulieferer. Das ist dann ein fester Arbeitplatz in dieser Firma.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung