Wie funktioniert versenden per nachnahme

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Verkäufer gibt sein Paket bei der Post (z.B.) per Nachnahme auf, das Paket wird zugestellt und du zahlst den Betrag direkt beim Postboten. Die Post wiederum überweist den Betrag dann auf das Konto des Verkäufers.

Vorteil: Es erfolgt wirklich Geld gegen Ware.

Nachteil: Du kannst nicht erst reinschauen, ob wirklich drin ist, was drin sein sollte und es ist sehr teuer.

hassuna
Fragesteller

wieviel kostet das ca.???danke schön nochmal

unending  04.06.2011, 13:59
@hassuna

Puh, also bei der deutschen Post kostet es:

normaler Paketpreis + 5 Euro, die der Verkäufer komplett zahlen muss (kann man ja aber auch schon in den Nachnahmebetrag mit einrechnen) und dann nochmal 2 Euro direkt vom Käufer an den Postboten. Sprich insgesamt 7 Euro teurer als eine normale Paketsendung.

Wie das bei anderen Anbietern ist (Hermes, DPD usw.), das weiß ich leider nicht.

Zeichensetzung und Rechtschreibung beachten :D

Ansonsten läuft es so ab:

Du bestellst den Artikel, welcher dir vom Verkäufer versandt wird. Beim Erhalten der Ware zahlst du den Betrag an den Paketlieferant/Postbote. So wird das Geld erst dem Verkäufer übertragen, wenn der Artikel bei dir angekommen ist. So kann man sicher gehen, dass man nicht übers Ohr gehauen wird.

Aber: Nachnahme ist i.d.R. teurer als andere Versandsarten.

hassuna
Fragesteller

und wie teuer ungefähr???ßdanke

Versenden per Nachname funktioniert so:Du bestellst Ware, die bezahlst du nicht sofort, sondern bekommst zuerst das Päckchen mit der Ware nach Hause geliefert.. Dem Postboten gibst du dann das Geld und musst unterschreiben, meistens aber muss man 4 Euro mehr bezahlen, da das Geld ja noch an die Firma, wo du bestellt hast, überwiesen werden muss.