Haftung bei falsch zugestellter DHL Nachnahme?

6 Antworten

Ich bin zwar "nur" Speditionskaufmann und nicht aus der Paket-Branche, allerdings sagt mir mein Rechtsverständnis, daß Du DHL mit 2 Dingen beauftragt hast:

  1. mit dem Transport des Paketes
  2. mit dem Einzug eines Betrags

letzteren Vertragsbestandteil haben sie nicht erfüllt. In den AGB habe ich hier auch keinen Ausschluss gefunden.

Im Gegenteil, hier:

https://www.dhl.de/content/dam/images/pdf/dhl-agb-paket-express-national-022017.pdf

Die Haftung der DHL für den Service Nachnahme ist bei Fehlern bei der Einziehung oder Übermittlung des Betrages auf den Nachnahmebetrag begrenzt. Die Haftung der DHL für die fehlerhafte oder unterlassene Ausführung von Servicesist auf das entsprechende Zusatzentgelt beschränkt

Heißt, DHL haftet für den vollen Nachnahmebetrag.

Ich würde an Deiner Stelle mal mit den vollständigen Unterlagen zur nächsten (ggf. größeren) Filiale gehen und um ein Gespräch bitten.

sefth99 
Fragesteller
 25.07.2017, 20:17

Vielen lieben Dank schon mal. Habe eben morgen meinen Termin beim Anwalt.

Habe Monate damit verschwendet, das mit der Post zu klären. Habe mindestens 5 Schreiben hier, die mir sagen, dass mir vom Kundenservice leider keiner weiterhelfen kann. Einen wirklichen Ansprechpartner habe ich nie ans Telefon bekommen, sondern einfach nur den Standartsupport, der für mich die Sendeverfolgunsnummer eingegeben hat.

Bin auf jeden Fall sehr gespannt, was morgen raus kommt.

0
lilatrudi  25.07.2017, 21:00
@sefth99

Richtige Entscheidung. Nur so wirst du eine Klärung bekommen. Der Kundenservice der Post ist wirklich eine Katastrophe.

0

Das wäre ein Fall für einen Anwalt. Denen würde ich aber Dampf machen. Wenn Du einen Beleg hast, aus dem hervorgeht, das es sich um eine Nachnahme im Wert von 1700,-- Euro handelt, dann lass Dich nicht so abspeisen. Ein Paket ist zwar nur bis 500,-- Euro versichert, aber die Nachnahmesendung hebelt das wieder aus.

sefth99 
Fragesteller