Wie funktioniert PayPal Käuferschutz genau?

5 Antworten

PayPal kann Dein Geld nach jeder erhaltenen Zahlung bis zu 21 Tage einbehalten, das steht auch so in den von Dir als gelesen angeklickten PayPal-Nutzungsbedingungen.

PayPal kann es früher freigeben, wenn Du den Sendungsnachweis bei PayPal hochlädtst.

Übrigens:

Darf man fragen, warum Du als Privatverkäufer freiwillig (!) PayPal anbietest?

Ist Dir ein Luxemburger Zahlungsdienstleister wirklich lieber als das Geld auf Deinem Girokonto, über das Du inzwischen schon frei verfügen könntest und das Dir dort niemand mehr wegnehmen kann?

Möchtest Du, dass PayPal Deine Kohle einfriert oder gar zurückbucht, wenn ein unzufriedener Käufer innerhalb von 180 Tagen (!) nach dem Kauf einen Käuferschutzfall eröffnet?

Und Du zahlst als Verkäufer auch noch gerne dafür die Gebühren?

Na dann...

miezepussi  04.01.2020, 14:07

180 Tage = 6 Monate

miezepussi  04.01.2020, 14:21
@NoName08154711

Du hast recht. 6 x 30 = 180 Tage. Wenn man 30 Tage = 1 Monat rechnet, passt das mit 6 Monaten. Aber wenn man es genau nimmt, sind es natürlich nur 5 Monate und 27 Tage.... (Den Februar hab ich jetzt mal nicht berücksichtigt.)

Wie der Name schon sagt:
Der Käufer wird geschützt, aber NICHT der Verkäufer!

Als Privat-Verkäufer besser NICHT Paypal akzeptieren!
Damit würdest du ein Risiko eingehen! Wenn der Käufer ein Betrüger ist, kennt er genug Tricks, den Käuferschutz auszunutzen, um dich abzuzocken.
Und dann kann es passieren, dass dein Handy weg ist, aber du das Geld NIE bekommst.

Akzeptier kein Paypal sondern nur:

  • Überweisung auf dein Bankkonto und erst dann versenden, wenn das Geld tatsächlich auf deinem Bankkonto angekommen ist
  • Oder persönliche Übergabe mit Barzahlung

So ist es zwar deutlich schwieriger, Käufer zu finden, die sich darauf einlassen, aber dafür gehst DU kein Risiko ein.

Als VK würde ich nie Paypal anbieten denn wie du schon schreibst- der Käufer wird zu 99% bevorteilt und wenn er sich clever anstellt stehst du am Ende ohne Handy und Geld da.

Bei so hochpreisigen Verkäufe nur Banküberweisung direkt auf dein Konto