Wie funktioniert non binary im Satzbau?

7 Antworten

Von Experte LunarEclipse bestätigt

Mit welchen Begriffe und Bezeichnungen eine nichtbinäre Person sich wohlfühlt und bezeichnet werden möchte, ist bei allen unterschiedlich. Manche stört die Bezeichnung als Freund/Freundin vielleicht gar nicht, andere möchten vielleicht unbedingt einen geschlechtsneutralen Begriff nutzen. Ich kenne selbst ein Pärchen, in dem eine Person nichtbinär ist und diese lässt sich meines Wissens nach einfach als Partner bezeichnen, aber das gilt natürlich wie gesagt nicht universell für alle Menschen mit einer nichtbinären Geschlechtsidentität.

Das muss man die jeweilige Person selbst fragen, so pauschal lässt sich das nicht beantworten.

Man könnte Partner:in benutzen, als Beispiel. Aber wie gesagt: welche Bezeichnung zutreffend ist, entscheidet jede nicht-binäre Person für sich selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Das solltest man die jeweilige Person fragen.
Nur weil jemand nicht binär ist, heißt das ja nicht das die Person z.B sich nicht mehr Partner oder Partnerin nennen lassen möchte.
Also zumindest nicht unbedingt, manche vielleicht, andere aber auch nicht.
Das ist individuell.

Wenn die Person z.B sagst, du kannst mich Partner nennen, dann sagst du anstatt Freund oder Freundin einfach, Ich habe einen Partner.

Das kann dir nur die Person selbst sagen, als was und wie sie bezeichnet werden möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Bezeichnungen, die rein männliche/weiblich sind, kann man idR ganz gut umschreiben

Also z.B. "xy ist eine Person, mit der ich befreundet bin"