Wie funktioniert Mobilfunk?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach Frequenz sendet ein Funkmast bis zu 30 km weit.

GrandVoyager
Fragesteller

Danke, weißt du auch was die Funkreichweite eines Handys ist, weil das interessiert mich am meisten, da ich mich frage ob sich Handys nicht auch mit spezieller Software als Walkie Talkie (ohne Internet) auf größerer Distanz nutzen lassen. Professionelle Walkie Talkies senden mit einer Leistung zwischen 5 bis 10 Watt auf einer Distanz zwischen 7 und 10 Km!?

Curasanus  10.01.2022, 17:39
@GrandVoyager

Ein Handy hat maximal 2 Watt Sendeleistung. Kann bei niedrigen Frequenzen 25 km Senden, bei 5 G weniger als 1 km

GrandVoyager
Fragesteller
@Curasanus

Kann man das Frequenzband per Software regulieren, bzw. sind moderne Handys technisch dazu in der Lage Niedrigfrequent zu funken? Wenn du das nicht selbst weißt, könntest du mir evtl einen Link geben, wo ich das selbst nachlesen kann? Danke auch für deine bisherige Hilfe!

Funkwellen können sich nicht verbinden, allenfalls überlagern.

Das Handy sendet also schon zum Funkmast der Zelle und empfängt von dort. Hinter dem Mast wird es allerdings interessant, in einfach gibts dazu ne Maus:

https://youtu.be/kno6nx_1ID8

GrandVoyager
Fragesteller

Schade, dass aus dem Video nicht hervorgeht was die maximale Reichweite zwischen Mobilfunkmast und Handy betragen kann,

Danke für deine Antwort.

LeCux  09.01.2022, 19:24
@GrandVoyager

Das kommt wie so oft drauf an.

Bei 800MHz sind zwar keine hohen Bandbreiten und Nutzerzahlen möglich, dafür Reichweiten von 7-10km.

Bei 5G und 28GHz sind es nur noch 500m.

TechPech1984  09.01.2022, 19:25
@LeCux

dafür haut es einem mit dutzenden atennen das signal um die ohren ;)

normal nimmt es das stärkste signal , es gibt eine schwelle wo es umschaltet . ergo kannst du auch beim fahren weiter telefonieren .