Wie funktioniert Grundherrschaft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundherrschaft war im Mittelalter und in der frühen Neuzeit üblich. Der Besitzer des Grundes hatte nicht nur das Eigentum an seinem Besitz, sondern auch an der dort wohnenden Bevölkerung. So hatte er das Recht auf die Rechtsprechung und Frohndienste der Bevölkerung. Oft besassen sie auch das Recht und die Herrschaft über religiöse Dinge. So richteten sie Pfarreien ein und besetzten sie mit ihnen genehmen Pfarrern oder errichteten Klöster, die dann oft als Grablege der Familie dienten.

Das ist kein so gebräuchlicher Begriff, wo kommt der her? Wie wird er verwendet?In welchem Zusammenhang?