Vorteile einer Grundherrschaft für Grundherrn und Bauern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ob die Abgaben wirklich hoch waren, lassen wir mal dahingestellt sein. Als Grundherr besaß man ja das Recht andere für sich arbeiten zu lassen und über sie zu bestimmen. Da wo jemand zu bestimmen hatte hatte er das Sagen auch ein Bauer hatte Knechte und wurde somit wohlhabend und reich ..

Im Internet könntest Du mehr finden :

Grundherrschaft, das Herrschaftsprinzip im  Mittelalter, das sich im  Lehnswesen niederschlug.  Grundherr konnte ein Mitglied des  Adels oder ein  Kloster sein. Der größte Grundherr war aber der König. Durch Schenkungen und Stiftungen kamen Bischofskirchen, Klöster und Pfarrkirchen zu teilweise sehr großem Grundbesitz.