Wie funktioniert GPU Turbo?

3 Antworten

60% sind Unfug, wie ja auch dort beschrieben.

Der Grafikkern hat einen bestimmten Takt, wird mit einer bestimmten Spannung versorgt und hat ein Temperaturlimit. Zusätzlich kann man die FPS durch die Bildqualität beeinflussen. Ein höherer Takt braucht immer auch eine höhere Spannung sonst kommt es zu Fehlern, produziert aber mehr Wärme.

Wenn man Takt, Spannung und Bildqualität verändert, kann man gute FPS erreichen ohne das Temperaturlimit zu überschreiten.

Die neue Technik macht genau das, mit ganz viel Marketing-Geblubber.

RationalFaith
Fragesteller

Wenn Spannung ausreichend da ist und mehr Takt bei der Grafik benötigt wird, wie kann es dann sein dass es dann nicht schnell überhitzt? Bei GPU Turbo merke ich nicht dass es sich schneller überhitzt.

burninghey  21.09.2018, 18:31
@RationalFaith

Weil die Funktion genau das verhindert. Nur halt die Grenzen besser nutzt als vorher.

RationalFaith
Fragesteller
@burninghey

Das hört sich so an als hätte Huawei und Honor seit anfang an nicht die komplette Performance ausgenutzt, sondern werben jetzt mit GPU Turbo.

Entweder das, oder sie haben einen neuen Weg gefunden der vorher nicht funktioniert hat.