Minecraft nicht über 30 fps?

9 Antworten

Ist Deine Java-Version aktuell?

Hast Du irgendwelche zusätzlichen Mods, Shaderpacks oder hochauflösende Texture-Packs installiert, die die Leistung beeinträchtigen könnten?

Falls du kein Optifine drin hast, würde ich empfehlen, dir das zu holen. Das gibt nochmal einiges an FPS-Boosts.
Darin kann man das Chunk-Loading auf Multi-Core setzen, was ich empfehlen würde.
Und probier mal dann unter Performance -> Smooth FPS aktivieren.
Ebenfalls die Sichtweite könnte man etwas runterschrauben.

Sonst schau doch mal im Log nach, ob er da irgendwelche Meldungen gibt. Vielleicht gibt's ja irgendwelche OpenGL Fehler o.Ä.

Als letzte Möglichkeit könntest Du auch einfach mal einen anderen Launcher ausprobieren. Mit dem Standard Launcher hatte ich des Öfteren auch schon meine Probleme..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Koordinator / SysAdmin
IAm2Cr4zy4You
Fragesteller

Mit Optifine läuft es dann auch flüssig. Aber sobald ich ein Texturepack nutze sind die FPS wieder auf 30. Auch wenn ich es dann wieder entferne. Smooth FPS hab ich auch aktiviert. Java ist auf dem neusten Stand. Welchen Launcher könntest du denn empfehlen?

Da ist etwas falsch. Wie kann es sein das du mit diesen Komponenten 30 FPS hast???? Lad dir optifine herunter. Dort hast du mehr Möglichkeiten etwas zu ändern.

Arazhulhd66  13.08.2019, 11:46

Wahrscheinlich beziehst du dich auch mit "deinen Komponenten" auf seinen i7, i7 hört sich ja im ersten Moment gut an, aber lies mal bitte die Taktfrequenz dahinter .... :D

pban127  13.08.2019, 11:48
@Arazhulhd66

Hab ich auch gelesen , jedoch sollte das System trotzdem über 100 FPS schaffen xD habe mit einem PC von 1999 60 FPS gehabt mit intel pentium und 1 GB graka xD

Arazhulhd66  13.08.2019, 11:49
@pban127

Okay, mag sein. Aber dein Setup ist mit 1999 besser als seins. xD

Naja, mal sehen, anscheinend liegt es nicht daran.

Ich bin dann mal wieder weg.

Tschau! :D

Läuft es eventuell im Fenstermodus?
Vielleicht hilft das Umswitchen zu Vollbild per ALT+Enter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
IAm2Cr4zy4You
Fragesteller

Es läuft im Vollbildmodus.

Schaue mal nach, ob MC überhaupt die Geforce, und nicht ggf. die Intel - iGPU nutzt. Ansonsten musst Du diesem Spiel die Geforce manuell zuweisen.

IAm2Cr4zy4You
Fragesteller

Hab ich getan. Mit Optifine läuft es dann auch flüssig. Aber sobald ich ein Texturepack nutze sind die FPS wieder auf 30. Auch wenn ich es dann wieder entferne.

Parhalia2  14.08.2019, 13:07
@IAm2Cr4zy4You

Eventuell musst Du dem Spiel nach Integration eines Texturpacks erneut die Geforce zuweisen .

Du scheinst ja ein Notebook zu haben. Schaue deshalb mal nach, ob MC mit der Einstellung Maximale Leistung in den Windows-Energieeinstellungen besser läuft.

IAm2Cr4zy4You
Fragesteller
@Parhalia2

Habe ich beides gemacht. Mit der Intel bekomme ich um die 60 fps. Mit der Nvidia konstant 30 fps. Ist da irgendwie ein Limiter aktiviert?

Parhalia2  15.08.2019, 13:26
@IAm2Cr4zy4You

Schaue mal, ob die Geforce überhaupt auf ihre nominellen 3D - Taktraten für GPU und Grafikspeicher hochtaktet, wenn Du sie in Minecraft nutzt.

Dieses Problem ist leider nicht unbekannt bei Minecraft. Bei den unterschiedlichsten Konfigurationen kommt / kam es vor , dass Grafikkarten in den niedrigen 2D - Taktraten bei einigen 100 Mhz verweilen.

Setze die GTX in den 3D - Einstellungen mal auf maximale Leistung .

Vielleicht hast du aktiviert das es nur so viel haben soll schau mal in deinem Grafikkarten treiber