Minecraft: Schlechte FPS trotz gutem PC (CPU?)?

5 Antworten

Was genau bedeutet für dich jetzt guter PC technische Daten wären hier deutlich hilfreicher unter guter PC versteht leider jeder etwas anderes

Wie auch schon einige schreiben die meisten Spiele die du aufzählst sind eher gpu-lastig Minecraft hingegen ist unheimlich CPU-lastig und dann auch noch Single Core lastig solltest du also einen etwas älteren AMD-Prozessor haben kann das schnell zum Problem werden

Ist deine Hardware stark am Limit wenn du in Minecraft spielst dann ist sie schlecht weg einfach zu schwach auch minecraft ist nicht mehr das kleine Pixel Spiel das auf jeden Toaster läuft

Hellothere65  30.11.2022, 15:51

Ich spiele auch immer mit Maximum 60 FPS ich glaube dass könnte daran liegen das die sicht weite zu hoch eingestellt ist oder der PC hat zu viele Hintergrund Programme auf

DomeLPs  30.11.2022, 22:55
@Hellothere65

Möglich ist es zudem muss man wissen dass Minecraft ja ebenfalls ein Single Core Game ist und somit nicht die komplette CPU ausnutzen kann die standardversion von Minecraft ist dann oft auch nur auf ein zwei Gigabyte Arbeitsspeicher begrenzt das lässt sich allerdings ändern

Minecraft ist nach wie vor ein Spiel welches nicht gut mit vielen Kernen oder multithreading klarkommt, also kommt es auf eine gute Singelcore Leitung an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Warum ist Minecraft da die Ausnahme?

Weil Minecraft CPU will während die anderen von dir genannten Spiele GPU wollen.

Dazu kann ich noch erwähnen das meine CPU ziehmlich stark/ bis zum Maximum ausgelastet ist wenn ich Minecraft spiele.

Und das wird dein Problem sein, deine CPU ist zu schwach bzw. die Single Core Leistung nicht genug für Minecraft.

Kommt natürlich auf die Single core leistung an, ist die zu gering lagts..

BIOS aktuell?

BIOS in Minimalkonfiguration?

Windows auf aktuellem Build?

Chipsatz- Grafikkartentreiber auf Referenz vom jeweiligen Chiphersteller?

Und dann kommt's noch auf die CPU-GPU-Kombi an. Ist Deine CPU am/im Limit,dann ist die zu schwach. Ganz einfach