Wie funktioniert genau driften?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kann man auch mit einem Allradler Driften ist aber hier und da mal durchaus etwas schwerer. Aus der Geschwindigkeit heraus (zum Ausprobieren mal zunächst sachte mit + -50 Km/h) auf gerader Strecke auf die Bremse latschen. Dadurch geht das Fahrzeug vorne runter und hinten höher. So wird das Heck entlastet. Zeitgleich muss man dann das Lenkrad beherzt kpl. Eindrehen bis das Heck ausbricht, Gas geben und Gegenlenken. Wichtig dabei ist der Untergrund und vor allem die Erfahrung.

Wenn ich mit meinem im Kreisverkehr ne Runde drehe klappt das manchmal erst bei einem 2 oder 3 Versuch und auch nur wenn ich verbotenerweise schneller als 50 fahre. Bei Allradlern ist das wirklich schwieriger als bei einem Hecktriebler. Wenn ihr das noch nie gemacht habt würde ich das erst mal mit einem "normalen" Fahrzeug probieren der nicht so schwer und kein Allradler ist. Und auch da wo weit und breit nix im Weg steht. Erst recht keine Bordsteine, Bodensenken, Kanaldeckel, Bodenwellen usw... Sonst geht das selten gut aus....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
Anonym808a
Fragesteller

kann man die vorderbremsen abmontieren lassen und die hinteren verstärken lassen?

AlterHaudegen75  11.06.2021, 20:43
@Anonym808a

Könnte man rein technisch schon, aber wozu sollte das gut sein? Es geht doch darum das Heck zu einem Ausbruch zu bewegen, da verstärke ich doch nicht die hinteren Bremsen. Zumal das ohne vordere Bremsen noch schwieriger mit dem Allradler wäre.

Nur durch erklären funktioniert das nicht. Driften lernt man. Du brauchst lange um das richtig hinzukriegen. Aber du kannst ja Filme von verschiedenen Drifts bei YouTube anschauen. Da sind auch interessante Beiträge aus ausgestrahlten Dokus dabei. Drift zählt zu Stunts, auch solche Beiträge sind da anzuschauen.

Gerade aus beschleunigen, komplett einlenken, Handbremse ziehen, Gegenlenken, auf dem Gas bleiben.

Natürlich freies Gelände suchen. Willst ja die Kiste nicht schrotten.

Bei nasser Fahrbahn brauchste nicht mal viel Power, nur Geschwindigkeit. Je mehr Leistung, desto vorsichtiger musste dich rantasten.

Wenn sich bei der Karre das ESP nicht komplett ausschalten lässt, bremst das den Spaß natürlich ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Praktisch ja, jedoch ist es ja ein Awd, keine Ahnung ob man das beim neueren beeinflussen kann.

UND drifts müssen sehr hart eingeleitet werden. Desweiteren ist es nicht ganz so einfach da man mit AWD sehr schnell an geschwindigkeit zunimmt und dafür, gerade wenn man es nie gemacht hat schon deutlich mehr Platz braucht.

Möglich ja aber komplett anders und schwieriger. :)

Ich bin keine Expertin aber ich empfehle dir es zu lassen.
Wenn dein Freund es nicht so lustig fände, dann ist das sicher nicht gerade die beste Idee es zu versuchen, denn es belastet das Material nicht gerade wenig!

Mit meinem alten BMW mache ich das nur ganz selten mal bei der Ausfahrt aus einem Kreisverkehr, aber da dem jegliche elektronische Helferlein fehlen und er Heckantrieb hat, geht er gerade bei nasser Straße schon beim angucken quer.