Wie funktioniert Fußbodenheizung?

2 Antworten

Allgemein

Den Warmwasser zu lauf hast du auf.

Heizungen mit Außenfühler heizen, gerade jetzt nicht durchgehend, auch mal nur eine Stunde am Tag. Sind meist gar nicht auf 20C° Sondern eher 15°C Außentemperatur zum Starten eingestellt. Dann oft mit Zeit fenster.

Dann merkst du die Wärme am gegossenen Boden heute nicht mehr trotzdem wird es warm.

______________________

Das Problem was du wahrscheinlich hast sind Luftblasen. Gerade wenn länger nicht geheizt wurde. FBH müssen regelmäßig entlüftet werden, genau wie alle Heizkörper. Wir machen das direkt an der Heizung da gibt es ein Entlüftungsventil und füllen über einen Schlauch der die Wasserleitung angeschlossen ist, manuell Wasser nach das das wieder mehr Luft rausdrückt. Anfangs hatte wir fast zwei Jahre ein Luftloch unter dem Schlafzimmer. Als das weg war wurde es richtig kuschlig. Bei eingestellten 23 °C Heizwasser Temperatur.

wie das jetzt in MFH´s läuft da muss ich passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bisher hast Du alles richtig gemacht.

Ein paar Dinge gebe ich Dir auf den Weg.

Stelle oder fummle nie nicht an den roten Durchflussstellern herum. Absolut tabu!

Die Fußbodenheizung (FBHz) ist super träge. Das heißt, nach jeder Änderung am Raumthermostat dauert es viele Stunden teilweise Tage bis es spüfbar bei Dir ankommt. (Deshalb verfluchen manche ihre FBHz)

Also, "eben mal" nach Hause kommen und "hochheizen" kannst Du vollig knicken.

Ändere die Thermostateinstellung sehr bedächtig, in Minischritten. Wenn Du eine annähernd ideale Stellung gefunden hast, merke sie Dir gut.

Im gut isolierten Neubau mit größeren Glasflächen können ein paar Sonnenstunden einen Raum "überhitzen" ohne das es die FBHz großartig mitbekommen hat. Lass das Thermostat dann aber trotzdem in Ruhe. Vor Sonnenuntergang passiert sowie so nichts in der Fußboden. Die Masse ist zu groß.

Ich empfehle immer, eine einmal gefundene Einstellung überhaupt nicht mehr zu ändern. (Es sei denn ein unbelegtes Zimmer wird plötzlich bewohnt, o.ä.)

Am Ende der Heizperiode sperre einfach den roten oder blauen Absperhahn (am Wärmemengenzähler) ab. Und im Herbst öffnest Du den wieder. Mehr nicht.

Kritik zur FBHz (hat jetzt nichts mit Dir zu tun):

Nach m.M. sollten FBHz nur eine Grundlast bis ca. 15-18°C abdecken und auch bis dahin heizen. Die restlichen, fehlenden Temperaturgrade sollten aus anderen Quellen bestritten werden. Zum Beispiel im Wohnzimmer ein Kamin, im Badezimmer ein Handtuchwärmer, etc. pp.

Damit wäre die gewünschte Raumtemperatur wesentlich flexibler erreichbar, nach oben wie nach unten.

Leider ist das - klaro - teurer im Invest. Das mögen Bauherren dann aber doch nicht für ihre Mieterschaft ausgeben. Denn es gibt kaum Payback.

Versteh ich ja, aber besser wärs :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung