Wie funktioniert eine Zirkulationsanlage bei Warmwasser?

3 Antworten

nachträglich, fast unmöglich

es handelt sich hierbei um eine Ringleitung, da wird das Heisswasser über eine Pumpe umgewälzt, so dass beim Zapfen sofort Heisswasser zur Verfügung steht.

Rotkappe200
Fragesteller

Bin gespannt, was der Installateur meint.

....eine Zirkulationsanlage ist eine parallel zur Warmwasserleitung verlegte Leitung, die am Warmwasserspeicher mit angebunden ist und oben an den Strängen in die Warmwasserleitungen mündet. Mittels einer in dieser Leitung installierten (meist zeitgesteuerten) Pumpe wird ein Kreislauf erstellt, der das warme Wasser möglichst dicht an die Zapfstellen bringt. Hintergrund: steht das Warmwasser, z.B. über Nacht in den Rohren, weil keiner welches entnimmt, kühlt es trotz Rohrdämmung ab....wer jetzt weit vom Warmwasserspeicher entfernt warmes Wasser benötigt, muß erstmal das abgekühlte Wasser ablaufen lassen, bevor warmes kommt. Mit Zirkulation (und dem dadurch erstelltem Kreislauf) hat man schneller Warnwasser und es läuft weniger davon ungenutzt in den Abfluß. Nachrüsten ist allerdings aufwendig und bedingt z.B. das Öffnen von Wänden u. Rohrkästen, da diese parallele Leitung ja irgendwie verlegt werden muß.

Eine Zirkulationspumpe hlte das Warmwasser immer in Bewegung, auch wenn keiner Warmwasser zapft.

Fehlt diese Zirkulationspumpe, kühlt das Wasser ab, wenn es steht, weil keiner lange Zeit Warmwasser abgenommen hat.

Es entsteht so ein "kalter Sack", der erst abgelassen werden muss, bis das warme Wasser kommt.

Eine Zirkulationspumpe ist nur dann nachträglich einbaubar, wenn eine Rückleitung zum Warmwaserspeicher in der Hausinstallation gelegt wird.

Günter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung