Wie funktioniert ein Sicherungskasten?

4 Antworten

Du hast vorne idr. eine ein- oder zweiflüglige Tür, meistens mit einem Hebel oder einem Drehverschluss dran, manchmal auch einfach nur magnetisch. Diese Türen kann man auf und zu machen. Das wars im Grunde genommen, mehr kannst du mit einem Sicherungskasten nicht machen.

Viel wichtiger ist aber das, was darin verbaut ist. Leitungsschutzschalter für die Absicherung der Stromkreise, Fehlerstromschutzschalter für die absicherung der Nutzer, Brandschutzschalter für die absicherung vor Kabelbränden, Überspannungsableiter für den Schutz vor Überspannung durch z.B. blitzeinschläge usw.

Naja der Sicherungskasten ist nur ein Kasten, da ist nichts spezielles drann.

In diesem Kasten befinden sich dann Sicherungen, Fehlerstromschutzschalter, gegebenenfalls die Stromzähler usw. Diese sind dann entsprechend der Hauselektrik verkabelt.

Wie jeder andere Schrank, vorne eine Tür und innen kann man Dinge platzieren.

Falls es dir um die Funktion einzelner Schutzorgane geht wirst du etwas genauer werden müssen.

wenn Schalter unten kein Strom.

wen Schalter oben Strom.

ganz easy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Shalidor  18.02.2022, 00:54

Wenns doch wirklich nur so einfach wäre. :)