Wie funktioniert ein Piezozünder ( mit einem Kabel )?

1 Antwort

Das funktioniert so ähnlich wie die Netzspannung, die auch über einen Leiter aus Draht übertragen wird, weil als zweiter Leiter die Erde genutzt wird.

Bei Deinem Piezozünder ist es nicht die Erde, aber das Gehäuse. Das wird irgendwo eingebaut (Gasherd zum Beispiel), ist mit dem Gerät leitend verbunden, so dass das Metall des Geräts den zweiten Leiter darstellt. Dort, wo gezündet werden soll, schlägt dann der Funke über von der mit dem Kabel verbundenen Elektrode auf eine Stelle des Gehäuses.