Wieso löst ein Piezozünder den Windows-Disconnect-Sound aus?

2 Antworten

Das kann alles Mögliche sein. Die Entladung erzeugt ein kurzes, aber kräftiges elektromagnetisches Feld, das in der näheren Umgebung (wenige Zentimeter bis Meter) in Geräten oder Kabeln kurze Spannungspulse erzeugen kann.

Empfindliche Geräte können dadurch sogar kritischere Fehlfunktionen zeigen als nur irrtümlich einen USB-Disconnect festzustellen und im Extremfall sogar dauerhaften Schaden nehmen. Ich würde dein neues Spielzeug also besser nicht allzuoft zünden, abgesehen davon stört es auch den Funkverkehr...

Louis369
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich dachte nicht, dass da so viel Power in dem Zünder steckt!

Ein elektrischer Funke oder Lichtbogen ist ein Breitband-Störsender. Er erzeugt elektromagnetische Strahlung in ganz vielen, zufälligen Frequenzen.
Der Disconnect-Sound kommt, wenn ein Gerät (z.B. am USB-Anschluss) die Kommunikation verliert. Jenachdem, wei nahe du bist, und wie gut abgeschirmt das Kabel oder der Anschluss ist.
So ein "Störsender" kann eben kurz die Kommunikation stören, so dass Windows meint, das Gerät sei weg.