Wie funktioniert ein Online Check-in, danach?

2 Antworten

Abhängig vom Reiseziel, Airline, Impfstatus etc. gibts online keine Bordkarte zur Zeit, weil alle Coronakontrollen noch nötig sind. Musst sehr viel Zeit einplanen. Die Airlines veröffentlichen auf ihren Websites alle wesentlichen Infos, wenn du nicht weiter kommst, ruf die Hotline an, mach dich aber auf lange Wartezeiten gefasst. Wer mit Websites umgehen und lesen kann, sollte aber auch so zurecht kommen. Essenziell ist zu wissen was das Reiseland fordert an Impfungen und oder Tests.

AuizX
Fragesteller

In der Regel reicht es aus, seinen gelben Impfpass mitzunehmen, oder? Ich habe sonst noch einen Impfpass auf meinen Smartphone.

wenn Du eine Bordkarte bekommst (ist aktuell nicht immer der Fall), gehst DU am Flughafen zum 'Drop off', also dorthin, wo man das Gepäck abgibt.

Anschliessend gehst Du zur Security und dann zum Gate.

Wenn Du keine Bordkarte beim Online CKI bekommst, gehst Du am Flughafen zum Schalter der Airline, mit der Du fliegst, dann checken die Dich und Deinen Koffer ein und machen, was immer sie machen müssen (Kontrolle ImpfZert, Reisedokumente,...) und anschliessend geht es zur Security und dann zum Gate..

AuizX
Fragesteller

Den gelben Impfpass mitnehmen reicht aus oder, dort steht drinne, mit welchen Mitteln und wann man geimpft wurde.

AuizX
Fragesteller

Wollte noch hinzufügen, dass ich eine Boardingkarte habe, ist das richtig?