Wie funktioniert ein Kondensator und was bezweckt er?Physik.

5 Antworten

Ein ELKO (Elektrolytkondensator) Enthält zwei statisch ladbare Platten. Strom kann nur solange duch sie fließen, wie die Platten ungeladen sind. Man kann sie für Dimmerlampen oder Lampen, die langam an/ausgehen oder RAM-Speicher verwenden.

Blizzx3
Fragesteller

Okey,und was passiert wenn sie voll sind?:D

Blizzx3
Fragesteller

Okey,und was passiert wenn sie voll sind?:D

Ein Kondensator ist im Prinzip wie eine kleine aber dafür schnelle Batterie. Das heißt er kann kleine Energiemengen speichern und ist in millisekunden aufgeladen bzw. entladen. Dementsprechend hat er nicht nur einen Verwendungszweck sondern viele...

Der Kondensator nutzt den Effekt des elektrischen Feldes aus, (ähnlich wie beim Magnetfeld). Dass heist, dass die Spannung zwischen den Platten sorgt für ein Elektrisches Feld.

Kondensatoren haben viele Aufgaben...

Einige Beispiele:

Glättung von Spannungen

einfache Zeitfunktionen

Gleichspannungsanteile zu filtern

nd viele viele mehr...

Blizzx3
Fragesteller

Okey,danke erstmal:) Ich hätte noch eine Frage dazu:Also bis der voll ist fließt doch Strom richtig?Was passiert wenn der dann Voll ist wird der dann wieder entladen?Und wie geschieht das?

HarryHirsch4711  21.04.2012, 15:09
@Blizzx3

ja, bis der Kondensator auf eingangsspannung aufgeladen ist fliest der Strom.

Wenn er voll ist ist das E-Feld statisch da und es fliest kein Strom..

Wenn Du den Kondensator entlädst, wird das E-Feld abgebaut und der Strom fliest aus dem Kondensator....

Mal ganz einfach geschrieben...

HarryHirsch4711  21.04.2012, 18:44
@Blizzx3

Wir reden von eigentlich immer von der technischen Stromrichtung. Die Elektronen bewegen sich entgegengesetzt.

Der Strom fliest vom höheren Potenzial zum niedriegeren.

Beispiel:

Du schliesst einen Kondensator an 12V an und wartest bis dieser aufgeladen ist. Also da wo der +Pol angeschlossen war ist jetzt auch der Puls. Nun kannst Du den Kondensator über einen Widerstand entladen. Der Strom fliest nun vom +Pol durch den Widerstand zum Kondensator.

HarryHirsch4711  21.04.2012, 18:44
@Blizzx3

Wir reden von eigentlich immer von der technischen Stromrichtung. Die Elektronen bewegen sich entgegengesetzt.

Der Strom fliest vom höheren Potenzial zum niedriegeren.

Beispiel:

Du schliesst einen Kondensator an 12V an und wartest bis dieser aufgeladen ist. Also da wo der +Pol angeschlossen war ist jetzt auch der Puls. Nun kannst Du den Kondensator über einen Widerstand entladen. Der Strom fliest nun vom +Pol durch den Widerstand zum Kondensator.

Ein Kondensator ist ein Wechselstromwiderstand. Er lädt sich einige Millisekunden auf, bis er voll ist, dannach passiert nix, wenn der Wechselstrom seine Polung wechselt, dann gibt er die gespeicherte Energie wieder ab und lädt sich erneut auf, diesmal mit der anderen Polung.

Blizzx3
Fragesteller

Ahh das ist eine gute Erklärung,aber wann wechselt der Strom nochmal seine Polung,also bei einer Wechselspannung

Er speichert elektrische Ladung !