Unterschied Arbeit im elektrischen Feld und Kondensator?

1 Antwort

Das erste ist die Arbeit, die man aufbringen muss, um z.B. im Kondensator die Ladung q von der einen Platte zur anderen zu schieben. Wenn man z.B. eine negative Ladung hat und man schiebt sie von der positiven Platte zur negativen Platte, möchte die negative Ladung das eigentlich nicht. Deswegen braucht man etwas Gewalt (Kraft), um sie rüberzubringen. Das ist Arbeit.

Das zweite ist die Energie, die in einem geladenen Kondensator gespeichert ist. Wenn die Platten aufgaladen sind, kann man sie z.B. über eine LED entladen. Dan leuchtet die LED, gibt alsoLichtenergie ab. Die kommt aus dem Kondensator. Und deshalb steht in der Gleichung auch die Kapazität C. Je größer diese ist, um so mehr Energie kann man speichern.

Ach so, warum steht bei dir ein W? Die Energie des Kondensators verrichtet beim Entladen diese Arbeit. Energie=Zustand, Arbeit=Vorgang