Wie funktioniert ein Erstattungsanspruch/Mehrfertigung vom Jobcenter?

3 Antworten

Was ist denn eine Mehrfertigung ?

Bist du dir sicher das dir etwas zusteht ?

Bei einem Erstattungsanspruch bekommt man in der Regel nichts, sondern hat etwas zu zahlen, weil man Leistungen zu Unrecht bezogen hat.

Wenn dir etwas zugestanden hat, dann bekommst du einen Bewilligungsbescheid und darin ist aufgeführt was und wie viel du für was bekommst.

Sollte dir tatsächlich etwas zugestanden haben, dann musst du mal auf das Datum des Bescheids sehen, also wann dieser erstellt wurde, ab da kannst du mit 3 - 5 Werktagen rechen, dann müsste das Geld auf deinem Konto sein.

PlsHelftMirPls
Fragesteller

Ich versuch mal den Brief für dich hier zusammen zufassen mit allen relevanten "Wörtern"/"Daten" :

Mehrfertigung. Erstattungsanspruch

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Schreiben vom 9.8.2019 habe ich für *Meine Daten* einen Erstattungsanspruch dem Grunde nach angezeigt.

Dem Obengenannten wurden von der gemeinsamen Einrichtung Jobcenter für den Zeitraum vom 1.9.19 bis 30.9.19 Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts nach dem SGB II bewilligt.

Er hat jedoch Anspruch auf BAföG für den oben genannten Zeitraum. Es besteht insoweit ein Erstattungsanspruch für den oben genannten Zeitraum in Höhe von insgesamt 366euro

Aus der nachfolgenden Tabelle sind die Erstattungsbeträge und bisherigen Leistungsansprüche ersichtlich.

Tabelle :

Zeitraum 1.09.2019-30.09.2019, Erstattung in Euro 366.52 Bisheriger ,Leistungsanspruch in Euro 366.52 euro

Es besteht Anspruch auf Ersatz der Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung vom 1.9 bis 30.09 in Höhe von 71euro

Das wars eigentlich alles. Auf der ersten Brief Seite steht noch "Das beigefügte Schreiben ist lediglich zu Ihrer Information bestimmt." Nun verstehe ich den Sinn dahinter nicht, bekomme ich etwas oder nicht ?

Vielen Dank für die Antwort

isomatte  30.09.2019, 15:59
@PlsHelftMirPls

Nein bekommst du nicht !

Wie schon geschrieben, bei einem Erstattungsanspruch hat jemand von dir etwas zu bekommen, in dem Fall dann das Jobcenter, weil dir für den September Bafög - und kein ALG - 2 zugestanden hat.

Dann wirst du in nächster Zeit sicher noch ein Schreiben erhalten, aus dem du dann ersehen kannst was wie zurückgezahlt bzw.verrechnet wird.

Dieses Schreiben hast nicht nur du ( Mehrfertigung des Schreibens über den Erstattungsanspruch ) bekommen, sondern sicher auch das Amt für Bafög - und von da wirst du dann auch ein Schreiben bekommen, dass sie vom Jobcenter ein Schreiben über die Erstattung von Vorleistungen erhalten haben und eine Verrechnung mit deinem Bafög - Anspruch für September erfolgt.

Die genaue Berechnung wird da sicher auch aufgeführt sein.

Du sollst das NUR ZUR KENNTNIS nehmen!

Du bekommst NIX und sollst auch NIX zahlen!

PlsHelftMirPls
Fragesteller

Was bringt den die Kenntnisnahme ? Wofür wird mir das den zugesendet, wenn ich nichts bekomme/ nichts bezahlen muss ?

Hat der Brief irgendein nutzen ?

Auslaender5  30.04.2020, 13:01
@PlsHelftMirPls

Hallo, ich habe auch so einen Brief bekommen und wollte Sie fragen, was Sie danach gemacht haben bzw. was dann geschah ? Haben Sie das Geld überwiesen bekommen oder mussten Sie überweisen ?

Wenn Du den Brief erst am Samstag bekommen hast, wirst Du wohl erst mal noch ein paar Tage warten müssen. Samstag und Sonntag wird bei den Banken nicht gearbeitet, somit kann auch nichts auf Dein Konto kommen.