Wie funktioniert ein Drehstrom-Asynchronmotor?

2 Antworten

Also es ist wie gesagt ein Drehstrommotor mit 3 Phasen. Den Neutralleiter braucht er in der Regel nicht.

Man lässt ihn im Sternbetrieb anlaufen und im Dreieck weiterlaufen. Das macht man weil er im Stern weniger Anlaufstrom zieht.
Im Dreieck hat er dann die volle Kraft.

Die Funktionsweise ist nur zu verstehen wenn man Drehstromtechnik versteht.

PhysikFragen117
Fragesteller

Meine Frage ist dann doch eher wie ein Asynchronmotor funktioniert... aber trotzdem danke

Hallo, ein Drehstrom-Asynchronmotor besteht aus 3 um im Winkel von 120° versetzten Spulen, die durch 3 zeitlich um 120° versetzte Ströme durchflossen werde, so daß ein Drehfeld entsteht. Zur Vermeidung von Wirbelströmen besteht der Ständer sowie der Läufer aus vielen voneinander isolierten Blechen (Blechpaket) Der Läufer besitzt zudem einen "Käfig" aus Aluminium, den Läuferstäben. Dieses Drehfeld induziert in diesen Läuferstäben eine elektrische Spannung. Dadurch fließt durch die Läuferstäbe ein Strom, wodurch um die Läuferstäbe ein Magnetfeld entsteht. Dieses Magnetfeld gerät mit dem Magnetfeld nach der Lenzschen Regel mit dem Magnetfeld des Ständers in Wechselwirkung, so daß das Ständerdrehfeld das Läufermagnetfeld und damit den Läufer vor sich herschiebt und sich der Läufer beginnt zu drehen... Damit in den Läuferstäben eine Spannung induziert werden kann, die den Stromfluß hervorbringt, ist die Läuferdrehzahl immer geringer als die Drehzahl des Ständerdrehfeldes (Schlupf)