Motor Typenschilddaten berechnen?

1 Antwort

Du hast den Gleichstromwiderstand gemessen (rein ohmscher Widerstand). Ein Motor hat aber auch induktive Komponenten. Die Rotation bewirkt dazu eine Induktionsspannung, die der angelegten entgegen wirkt. Da kannst du mit dem ohmschen Widerstand der Wicklung nichts reales berechnen.

oli02w
Fragesteller

Stimmt, ich bräuchte ja die Henry der Wicklungen, weil diese ja wie eine Spule sind und einen Induktiven Blindwiderstand haben. Dieser ist ja nicht im Typenschild eingetragen.

Aber zu meiner anderen Frage, wie komm ich auf die 1,08 A auf dem Typenschild.

Ich brauche ja keinen Widerstand um Strom errechnen zu können. Ich kann ja auch die Leistung nehmen. Aber wenn ich die Formeln in meinem Tabellenbuch verwende komme ich auch nicht auf diese Ampere Zahl. Wie komme ich auf die 1,08 A auf dem Typenschild?

RareDevil  19.10.2023, 22:04
@oli02w

Die Leistung auf dem Typenschild ist die mechanische Abgabeleistung der Welle ohne Verluste. Dazu brauchst Du noch den Wirkungsgrad, der auch nicht angegeben ist. Genau deshalb gibt es die Angabe des Strom.

HansWurst45  19.10.2023, 22:23
@oli02w

P= 3*Ustern*I*cos(phi)*eta

0,37kW=3*230V*I[A]*0,72*???

Der Wirkungsgrad eta ist unbekannt, deshalb kannst du aus der Wellenleistung (370W) und der Spannung (400V) den Strom nicht berechnen.

Statt 3*Ustern kannst du auch ULeiter * Wurzel drei sagen, kommt auf's gleiche raus, ist aber beim Kopfrechnen einfacher :-)

HansWurst45  19.10.2023, 22:30
@HansWurst45

Nachtrag: mit der Formel kannst du die Verlustleistung des Motors berechnen und mit dem gemessenen Wicklungswiderstand und mit P=I²R kannst du die Kupferverluste nachrechnen (3mal weil 3 Wicklungen) und vergleichen. Was dann noch fehlt, sind die Eisenverluste, die du ohne Kenntnis des inneren Aufbaus nun wirklich nicht nachrechnen kannst

oli02w
Fragesteller
@HansWurst45

Pzu= Wurzel 3*U*I*cos phi. Aber wenn ich das berechne muss ich doch die Leiterspannung nehmen und im Stern ist U= Wurzel 3*Ustr. Also wäre das doch Pzu= Wurzel 3*400*1,08*0,72= 538,73 W. Das müsste die zugeführte Leistung sein im Stern. Und der Wirkungsgrad n= Pan/Pzu.

HansWurst45  19.10.2023, 23:31
@oli02w

genau!

Pel [W] = 400V * Wurzel drei * I [A]

oder

Pel [W] = 3 * 230V * I [A]

weil

230V * Wurzel drei = 400V

und

400V * Wurzel drei = {230 * Wurzel drei} * Wurzel drei = 230V *{Wurzel drei}² = 230V * 3