Wie funktioniert ein binder?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Theracoon.

Ein Binder lässt die Brust nicht auf magische Weise verschwinden, sondern flacht das Brustgewebe lediglich ab. Dabei ist das Ergebnis auch von der Größe der Brüste angehängig.

Wichtig ist, dass man den Binder nie länger als 8 Stunden am Stück trägt, denn das kann durchaus zu Schäden führen. Auch beim Sport sollte man darauf am besten verzichten.

Grundsätzlich gilt es, die richtige Größe zu finden. Dafür gibt es online Tabellen, die dabei helfen. Es gilt, dass zwei Finger bequem unter den Binder passen sollten.

Wenn man Erkrankungen wie z.b. Asthma hat, sollte man sich darauf achten, wenn's nicht anders geht, den Binder nicht so lange am Stück zu tragen. Die eigene Gesundheit steht immer an erster Stelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Wie die anderen schon gesagt haben, er drückt das Gewebe flach. Je nach Brustform und -größe ist das Ergebnis verschieden.

Wichtig ist, ihn nicht zu lang zu tragen (obwohl ich an manchen Tagen die acht Stunden überschreite, weil meiner einfach sehr bequem ist und ich drauf vergesse lol) und dass er hochwertig ist! Meiner ist von der Marke Underworks, teuer aber richtig effektiv und bequem.

Du musst halt beim Anziehen dann drunter noch ein bisschen... rumfummeln, bis Alles sitzt.

Ein Brustbinder flacht die Brust ab. je nach Brustgröße ist der Effekt stärker oder schwächer.

Wenn der Binder wieder abgenommen wird, ist die Brust natürlich wieder da, sie verschwindet ja nicht, sondern wird zeitweise verdeckt.

Theracoon
Fragesteller

Ah okay, Dankeschön :3

Der Binder bindet die Brust ab also sie wird davon nicht kleiner oder so, aber wenn man dann ein T-Shirt an hat sieht man die Brust nicht oder nicht so doll je nachdem wie groß die eigene Brust ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm

Er drückt sie durch viel physikalische Krafteinwirkung "platt", deswegen dürfen Binder nur maximal einige Stunden getragen werden, ebenso Transtape. Die Durchblutung wird vermindert, was zu Nekrose im Gewebe führen kann.
Oft wird ein Binder in Kombination mit viel Sport verwendet, da der Fettgewebe verkleinert (der Sport).
Mein Mann (ftm) hat als Teenager extremen Leistungssport betrieben (Leichtathletik und Handball), um maskuliner zu wirken.

Theracoon
Fragesteller

Also, man darf denn ja 8h tragen, wenn ich denn länger trage kann das "Nekrose" verursachen?

ShadowTaking  26.01.2024, 10:04
@Theracoon

Wenn du den Binder länger trägst, kann dies zu schweren Schäden am Gewebe führen, ja.