Wie funktioniert die Pokemon Attacke Spiegeltrick?

4 Antworten

Durch Einsatz von Spiegeltrick setzt das ausführende Pokémon die vom Gegner zuletzt benutzte Attacke ein. Eine so durch Spiegeltrick eingesetzte Attacke gilt als die zuletzt ausgeführte Attacke.

Sollte das gegnerische Pokémon wegen  Paralyse oder  Verwirrung nicht in der Lage sein, das ausführende Pokémon anzugreifen, übernimmt dieses dennoch die vom Gegner zuletzt eingesetzte Attacke.

Setzt das ausführende Pokémon genau in einer Aufladerunde von einer Mehrrundenattacke (wie z.B.  Schemenkraft oder  Fliegen) Spiegeltrick ein, so wird die vom Gegner  zuvor benutzte Attacke angewendet; Spiegeltrick schlägt dann fehl, wenn davor keine Attacke eingesetzt wurde. Spiegeltrick kann auch eine Attacke übernehmen, die durch  Aussetzer blockiert ist.

Die Attacke schlägt fehl, wenn der Gegner keine Attacke ausgeführt hat, in der Runde, in der Spiegeltrick zum Einsatz kommt, ausgetauscht wird oder selbst Spiegeltrick einsetzt. Außerdem ist es nicht möglich,  Z-Attacken mittels Spiegeltrick zu kopieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Pokemon schon seit 6 jahren
Effekt
Durch Einsatz von Spiegeltrick setzt das ausführende Pokémon die vom Gegner zuletzt benutzte Attacke ein. Eine so durch Spiegeltrick eingesetzte Attacke gilt als die zuletzt ausgeführte Attacke.
Sollte das gegnerische Pokémon wegen  Paralyse oder  Verwirrung nicht in der Lage sein, das ausführende Pokémon anzugreifen, übernimmt dieses dennoch die vom Gegner zuletzt eingesetzte Attacke.
Setzt das ausführende Pokémon genau in einer Aufladerunde von einer Mehrrundenattacke (wie z.B.  Schemenkraft oder  Fliegen) Spiegeltrick ein, so wird die vom Gegner  zuvor benutzte Attacke angewendet; Spiegeltrick schlägt dann fehl, wenn davor keine Attacke eingesetzt wurde. Spiegeltrick kann auch eine Attacke übernehmen, die durch  Aussetzer blockiert ist.
Die Attacke schlägt fehl, wenn der Gegner keine Attacke ausgeführt hat, in der Runde, in der Spiegeltrick zum Einsatz kommt, ausgetauscht wird oder selbst Spiegeltrick einsetzt. Außerdem ist es nicht möglich,  Z-Attacken mittels Spiegeltrick zu kopieren.

Spiegeltrick – PokéWiki (pokewiki.de)

In der ersten Generation wurde immer die zuletzt eingesetzte Attacke benutzt. Sonderregeln wie, dass nur offensive Attacken gespiegelt wurden oder nichts gespiegelt wurde, was der Spiegeltrick-Anwender selbst beherrschte, gab es zu der Zeit nicht, meine ich.

Ich weiß nicht mehr, wie entschieden wurde, wer zum Zug kommt, wenn beide Gegner einen identischen INIT-Wert hatten, aber normalerweise sollte es immer der Reihe bzw Priorität nachgehen. Heißt, wenn Ruckzuckhieb die letzte Attacke war, sollte man mit Spiegeltrick wohl weiter zuerst zum Zug kommen, auch wenn man sich dann quasi selbst kopiert. Glaube ich zumindest, ich würde deswegen nun nicht meine Hand ins Feuer legen.

Vorsicht ist bei Ditto und wilden Habitaks/Ibitaks geboten, weil durch einen Glitch wilde Habitaks/Ibitaks selbst zu Ditto wurden, wenn dieses Wandler einsetzte und diese Attacke vom gegnerischen Spiegeltrick imitiert wurde.

eriboo
Fragesteller

Ja die Umsetzung

Kommentieren

eribooFragestellervor 59 Minuten

Weil es ist ja eine Flug Attacke, und nur Vögel können diese Attacke deswege Versuche ich zu verstehen, was die Macher sich dabei gedacht haben.

BiBo85  29.07.2021, 16:15
@eriboo

Die Attacke ist zwar als Flugattacke kategorisiert, nimmt aber sämtliche Eigenschaften der kopierten Attacke an. Das gilt für sämtliche Attacken, auch späterer Generationen, die andere Attacken nachahmen. Einen Platzhalter-Typ gibt es nicht und der irgendwann eingeführte ???-Typ wurde später auch wieder entfernt, wodurch Fluch seitdem eine Geist-Attacke ist.

Was sich die Entwickler aber über die Mechanik hinaus dabei gedacht haben, Spiegeltrick als Flugattacke zu machen, die nur von bestimmten Flug-Pokemon gelernt werden kann, wirst du die Entwickler selbst fragen müssen.

eriboo
Fragesteller
@BiBo85

Ich vermute das die , Federn so eine Art Spiegel Reflexion sind.

BiBo85  30.07.2021, 14:24
@eriboo

Wie gesagt, über die Hintergründe musst du die Entwickler befragen.

Ich verstehe die Frage jetzt mal so, dass du eher die Umsetzung meinst, als die Wirkung der Attacke? Am besten einfach hier im Bereich Anime schauen:

https://www.pokewiki.de/Spiegeltrick

Sollte es doch um Wirkung gehen, hat Eclair89 dir ja schon geantwortet

eriboo
Fragesteller

Ja die Umsetzung

eriboo
Fragesteller

Weil es ist ja eine Flug Attacke, und nur Vögel können diese Attacke deswege Versuche ich zu verstehen, was die Macher sich dabei gedacht haben.