Wie funktioniert der Satz von Avogadro?

3 Antworten

Weil nur bei Gasen die einzelnen Teilchen so weit voneinander entfernt sind, dass Wechselwirkungen zwischen diesen vernachlässigt werden können.

Ja, die Formel wäre

V=n * Vm

Vm hat aber nur bei 25 °C und 1,013 bar  den Wert 24,46 L/mol.

omtii
Fragesteller

Gut super, jetzt kann ich etwas beruhigter an die Prüfung gehen. Vielen Dank!

Das Gesetz von Avogadro gilt nur für ideale Gase. Sogenannte Flüssiggase sind also ausgenommen, das sind Gase die man bei Raumtemperatur flüssig kaufen kann.

Das Molvolumen idealer Gase beträgt bei 0°C und 1 atm ( 1013,25 mbar)22,414 Liter/Mol

Jup...

In deutschen Schulen gilt allgemein, dass ein Mol eines Gases (egal welches) das Volumen 22,4 Liter erfüllt (bei mit "Normal"-Bedingungen - musikmaker hat sie schon erwähnt).

Andere Bedingungen werden dir aber frühestens im Studium begegnen.

Grüße,

Tanja