Wie viel Liter Sauerstoff entstehen bei der thermischen Zersetzung von zwei mol Ammoniumnitrst?

2 Antworten

"dass 2 mol NH4NO3 2 mol O2 entsprechen"

Also wenn deine Reaktionsgleichung stimmt - und danach sieht es für mich aus, dann entsteht aus 2 mol Ammoniumnitrat exakt 1 mol Sauerstoff:

2NH4NO3 -> 2N2 + 4 H20 + 1 O2

___________________________________________________________________________________

Reicht es wenn ich die 1 mol einfach mit 20 (ideales Gas) mal nehme? Dann hätte ich 20 l Sauerstoff. Stimmt das? Wohl eher nicht.

Doch, das ist letztendlich der richtige Ansatz. Jedoch müsste man anmerken, dass die "20 (ideales Gas)" für etwa 0°C gilt. Bei einer thermischen Zersetzung - das legt der Name schon nahe - liegt die Temperatur höchstwahrscheinlich deutlich über 0°C. D.h. der reale Wert wird höher ausfallen. Da du keine Temperatur gegeben hast, ist die Rechung an dieser Stelle aber für dich beendet. :)

LG

MCX

Butterblume25
Fragesteller

Danke schön. Also, dann kann man sagen 2mol NH4N03 entsprechen einem mol O2. Beziehe ich dann die molare Masse des Sauerstoffs mit ein oder rechne ich einfach 0,5mol mal 20?

Miraculix84  16.01.2018, 20:22
@Butterblume25

Also, dann kann man sagen 2mol NH4N03 entsprechen einem mol O2.

JA

______________________________________________________________________________________

Beziehe ich dann die molare Masse des Sauerstoffs mit ein oder rechne ich einfach 0,5mol mal 20?

Weder noch: Du rechnest einfach "1[mol] mal 20[L/mol]" = 20L

(Sauerstoff ist "O2". Dein "0,5" hat da nichts zu suchen :))

LG

MCX

Berechne aus dem Molgewicht des Sauerstoffmoleküls die Masse.

Über die Dichte des Sauerstoffs kommst du dann von der Masse zum Volumen, wobei hier angemerkt sei, dass die Dichte Temperatur und Druckabhängig ist und somit keine Eindeutige Aussage hier getroffen werden kann.

Butterblume25
Fragesteller

Die masse des sauerstoffes wäre dann 32. die dichte habe ich ja gar nicht gegeben oder kann ich die aus dem pse ablesen?

Zwergbiber50  16.01.2018, 20:12
@Butterblume25

Darf ich mich kurz einmischen, habe die Frage gerade erst gelesen und muss auch gleich wieder weg:

Es entsteht aus 2 mol NH4NO3 nur 1 mol O2 !!!

PeterKremsner  16.01.2018, 20:18
@Butterblume25

Die Dichte bei einer bestimmten Temperatur und Druck steht entweder im PSE dabei oder du kannst sie dir aus dem Internet suchen.

Da du aber die Temperatur nicht gegeben hast könntest du nur von Standardbedingungen ausgehen wobei die Temperatur bei dieser Zersetzung sicher größer als die Umgebungstemperatur sein wird.

Kurz um mit dieser Angabe kannst du das Volumen nicht berechnen.