Wie funktioniert der Check-In bei Lufthansa?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal generell: fliegen ist leicht, keine Angst

1. Geh in ein Terminal

2. Such dir eine (der vielen) Anzeigetafeln. Schau nach deinem Flug und geh dann zum Check in Schalter. Der steht auf der Anzeigetafel im Normallfall ganz rechts. Die Schalter sind Alpabetisch/numerisch geordnet.

3. Sag am Schalter deinen Namen. Du wirst deinen Personalausweiß vorzeigen müssen. Deinen Reiseplan nimm ruhig mit. Aber der ist im Grunde nur für dich gedacht. Am Schalter finden die deinen Flug über den Namen. Dann bekommst du dein Ticket. Dort wichtig für dich ist dann das Gate und die Boarding time.

4. Gib das Gepäck auf das Laufband am Schalter. Es wird dort gewogen und bekommt ein Etikett von dem Mitarbeiter. Das Handgepäck nimmst du mit.

5. Du gehst zu deinem Gate. Das steht auf deiner Karte drauf. Auf dem Weg dahin ist die Sicherheitskontrolle und diverse Shops.

6. Du bist am Gate. Dort steht auch nochmal welcher Flug von dort aus abgeht. Zur Boarding time wird dann per Lautsprecher ausgerufen, dass du boarden darfst. Du gehst dann einfach mit den Leuten ins Flugzeug. Achte auch hier auf die Anzeigetafeln! Das Gate kann sich zwischenzeitlich ändern. Wenn du zu früh da bist ist das Gate möglicherweise noch nicht festgelegt. Dann einfach warten und auf die Anzeigetafeln achten.

7. Dann fliegst du.

8. Bei der Ankunft gehst du zu den Laufbändern für das Gepäck. Folge den anderen Leuten wenn du unsicher bist oder frag das Personal. Die sind hilfsbereit. Ist aber ausgeschildert.

Bemerkung: Du musst sowieso zum Schalter um dein Gepäck abzugeben. Daher ist ein Online check in oder Automat nur wenig sinnvoll.

sarah3  23.05.2019, 08:39

@2: Falsch In eco kannst Du bei LH nur noch Online/am Automaten einchecken.

@3: Nein Du bekommst die Boardkarte, das Ticket ist elektronisch.

Natürlich kannst Du den Check-In auch am LH-Schalter machen.

Du brauchst das Onlineticket bzw. die Ticketnummer und/oder den Buchungscode.

Einfacher ist es natürlich, sich die kostenlose LH-App aus dem Appstore herunterzuladen und dann die 23 Stunden vor Abflug vom heimischen Computer aus den Check-In zu machen.

Da suchst Du Dir dann einen Platz aus und bekommst die Bordkarte aufs Handy geschickt (gelb, mit allen Daten und einem QR-Code, den Du dann auf den Scanner am Flughafen legen kannst (bei der Bordkartenkontrolle und am Gate).

Das funktioniert seit Jahren weltweit ohne Probleme. Vorteil der App ist, dass Du über jede Änderung (Gate, Zeit) direkt informiert wirst.

Aber wenn Du Dich besser fühlst, am Schalter einzuchecken, geht das auch. Du solltest nur viel Zeit einrechnen (Urlaub, Schlangen am Schalter, mindestens immer einen Passagier, der ein Problem hat und die Abfertigung verzögert etc.).

LH hat aber auch Automaten, an denen man in der Abflughalle seinen Check-In machen machen. Es gibt also drei Wege:

1. Am heimischen Computer,

2. am Check-In Automaten am Flughafen,

3. an einem der LH-Schalter.

sarah3  23.05.2019, 08:40

In Eco geht kein Schalter-CI mehr!

ramay1418  23.05.2019, 12:46
@sarah3

Da ich meistens auf der Langstrecke LH-Business fliege und immer online einchecke, bin ich da sicher nicht auf dem Laufenden.

Allerdings habe ich in 2017 noch gesehen, dass in Hongkong am Schalter eingecheckt wurde. Kann sein, dass es hier in FRA anders ist; hängt aber auch vom Flughafen ab.

Aber egal; wer stellt sich schon freiwillig in einer Schlange an, wenn man es doch auch - gerade mit der LH-App - einfacher haben kann?

sarah3  23.05.2019, 13:02
@ramay1418

Ja an Außenstationen ist es anders, da LH da ja auch oft kein eigenes Personal hat. In Deutschland sind aber Automaten/Online angesagt.

Für den Koffer muss man eh an den Schalter (am Self-Drop gibt es kein Prioritytag).

ramay1418  23.05.2019, 13:37
@sarah3

Für den Koffer? Den gebe ich doch am Self-Service-Automaten auf (war bisher doch immer so; mein Kampf mit dem blöden Koffertag). Jedenfalls habe ich noch nie nach einem Priority-Tag geschaut. Hauptsache, der Koffer kam überhaupt mit.

Ich glaube, es wird Zeit, Auto und Bahn mal wieder mit LH zu tauschen, wenn mein neuer Pass fertig ist, damit ich auf den neuesten Stand komme ;-)

sarah3  23.05.2019, 13:38
@ramay1418

Ja für den Koffer, den roten Prio/HON-Tag damit der Koffer nicht als letzter kommt.

Am Besten checkst Du online ein und druckst die Bordkarte aus. Das Gepäck gibst Du am Drop Off Schalter ab.

Schalter-Checkin gibt es nur noch für C und F.

Nimm die Unterlagen die du zugeschickt bekommen hast und auch deinen Pass und du checkst damit ganz normal am Schalter ein

Wenn du an deinem Terminal ankommst, stehen da so Automaten. Die werden auch von einem Mitarbeiter betreut an den man sich, wenn man Fragen hat, wenden kann. Im Grunde ist es aber ganz einfach. Der Automat gibt alles bebildert vor.