Wie funktioniert das Periodensystem?

2 Antworten

Dafür ist Gutefrage echt nicht gedacht. Nimm dir den Mortimer, Basiswissen Chemie für die Grundlagen. Das Periodensystem lässt sich in Blöcke einteilen (s, p, d, f) und folgt der energetischen Besetzungsreihenfolge. Da gibt es einige Ausnahmen, die du durch den abschirmungseffekt etc. besser verstehen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie B.Sc.

Wenn du das Periodensystem grundsätzlich verstanden hast, dann weisst du, dass die Atome eben nicht gleich viele Schalen haben, sondern im Grundatz pro Zeile eine neue Schale dazukommt.

Aber wenn du wirklich gar keine Basis hast, dann solltest du dir erst mal einige Grundkenntnisse zulegen.