Wie funktioniert das koordinierte Nachrücken bei Hochschulstart?

1 Antwort

Die Nachrückphase ist dafür da, WIEDER freie Plätze zu vergeben :)

Bei der Koordinierungsphase gibt es immer Menschen, die ihren Studienplatz aus irgendeinem Grund doch nicht antreten

(Kein Interesse mehr, einen anderen Platz bekommen etc)

Damit diese Plätze nicht frei bleiben gibt es das Nachrückverfahren:)

Hierbei gibt es eine Rangliste und die Person die als nächstes an der Reihe wäre, erhält den frei gewordenen Platz

Wenn du zB Platz 11 warst und nur 10 genommen werden, dann kann es sein dass eine der 10 Personen vor dir ihren Platz doch nicht mehr will. Du rückst dann auf und bist somit nun Person 10 und kriegst deinen Platz.

Je weiter hinten man in der Liste ist, desto mehr Leute müssen logischerweise vor einem abspringen