Wie funktioniert das Bezahlprozess mit Kreditkarte?

5 Antworten

Normalerweise wird die in ein Gerät gesteckt wie auch bei einer EC Karte.
Meist muss man aber keinen Pin eingeben sondern unterschreiben und die Unterschrift wird mit der Unterschrift abgeglichen die auf der Kreditkarte ist.

grubenschmalz  06.01.2017, 21:07

Ob PIN oder Unterschrift entscheidet die ausgebende Bank. Ich habe zB nur Kreditkarten mit PIN

Ich kenne es eigentlich so dass Du beim Einchecken die Kreditkarte vorlegst. Beim Auschecken brauchst du nur den Schlüssel abzugeben.

Die Karte wird in den kartenleser gesteckt, Du unterschreibst entweder dierekt auf dem Gerät oder auf einem Papierstreifen, der gedruckt wird.

Es wird für alle Kartentypen derselbe Kartenleser verwendet. Der Bezahlvorgang ist immer gleich:

Der Betrag wird eingegeben, dann wird die Karte in den Kartenleser eingesteckt. Das Terminal überprüft die Gültigkeit der Karte, bei manchen Karten muss ein PIN-Code eingegeben werden, und wenn alles seine Richtigkeit hat, werden zwei Belege ausgedruckt: einer für den Gast, und einer für das Hotel. Wenn kein PIN-Code erforderlich war, muss der Beleg vom Gast unterschrieben werden. Der Vorgang ist gleich wie wenn man in einem Geschäft mit Karte einkauft.

Welche Karten genommen werden, hängt vom Hotel ab. In Europa sind Maestro (EC), Mastercard und Visa am gängigsten, in größeren Hotels werden auch Diners Club und American Express genommen.

Die Lesegeräte für Karten funktionieren mit allen gängigen Karten. Da gibt es keine speziellen. Ist immer das selbe Prinzip.

grubenschmalz  06.01.2017, 15:58

Ob du denen da jetzt deine Girocard (alt: EC-Karte) oder deine Visa hinlegst - völlig egal.

´Je nach dem wird ein kabelgebundes oder ein über W-LAN verbundesnes Kartenlesegerät verwendet.