Kann mann mit einem QR Code auch am EC Kartenleser bezahlen? (Lidl Pay)?

2 Antworten

Apple Pay und Google Pay emulieren eine EC bzw. Kreditkarten über NFC und nutzen den Standard wie z.B. auch die Bankkarten mit kontaktlos Unterstützung. Daher funktioniert es auch an jedem Kartenterminal.

Der QR Code kann erstmal nur Text oder Bytes speichern. Der Inhalt kann z.B. der Kamera oder Barcode Snanner ausgelesen werden.

Hier gibt es allerdings kein Standard zum Bezahlen. Der jeweilige Anbieter hat also sein eigenen "Standard" entwickelt. In deinem Fall ist es Lidl unter dem Namen Lidl Pay. Vermutlich wird es nur von Lidl Geschäften unterstützt.

An der Kasse dürfte der QR Code auch vom Barcode Scanner gescannt werden, der z.B. für die Produkte oder Kundenkarten benutzt wird. Das Kartenterminal, ist hier völlig egal. Es kann auch keine QR Codes lesen.

Keine Strichcodes, Keine QR Codes, überhaupt nichts visuelles.

Lidl hat n extra Scanner für ihre QR Codes. Penny hat n extra Scanner für Strichcodes.