Wie funktionieren Wartesemester in dem Beispiel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Studienplätze werden nach unterschiedlichen Listen verteilt, die meistens vollkommen getrennt sind.

Härtefälle, NC, Wartesemester, Auswahlverfahren, ...

Wer über die Wartesemester an seinen Platz gekommen ist, brauchte 7 Semester, ja. Allerdings kommt dann immer noch nicht jeder mit 7 Semestern rein und je nach dem, wie man die Zeit genutzt hat, kann man auch zusätzliche Wartesemester angerechnet bekommen, also 7 Semester, obwohl erst 3 Jahre um sind.

Wie läuft das NC-Verfahren ab?
Grundsätzlich wenden Universitäten verschiedene Quoten an, um Studienplätze zu vergeben (siehe die Erklärung zum Auswahlverfahren der Hochschule weiter oben). Da das Hochschulsystem Ländersache ist, hat jedes Bundesland ein eigenes Hochschulgesetz, außerdem haben die einzelnen Unis einen relativ hohen Spielraum darin, wie sie ihr eigenes NC-Verfahren gestalten. Was die Uni Köln macht, muss die Uni Düsseldorf also nicht unbedingt exakt genauso machen, obwohl sie beide in NRW liegen. Und dass Nordrhein-Westfalen seine Hochschulzulassungsregelungen geändert hat, heißt deshalb nicht, dass es etwa in Mecklenburg-Vorpommern genauso ablaufen muss.
Es heißt aber auch nicht, dass jedes Land machen kann, was es will: Als zum Beispiel das Bundesverfassungsgericht 2017 entschieden hat, dass das Verfahren für Plätze in der Medizin nicht zulässig ist, wurde das  Gesetz zu dem Staatsvertrag über die Hochschulzulassung und zur Änderung des Hochschulzulassungs-gesetzes geändert, woran sich die Bundesländer halten müssen.

Quelle: https://www.das-richtige-studieren.de/vor-dem-studium/studienbewerbung/nc/