Wie funktionieren Spielzeuge mit Schwungradantrieb?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch das Drehen der Räder (oder auch ein angebrachtes Gummiband) dreht sich das Schwungrad beim Aufziehen und es wird Rotationsenergie erzeugt. Diese Rotationsenergie wird anschließend als Antrieb genutzt, um das Spielzeug ohne eigenen Kraftaufwand in Bewegung zu setzen.

Der Artikel über dasTrägheitsmoment könnte hier hilfreich sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%A4gheitsmoment

Da steht auch drin, wie man die kinetische Energie eines rotierenden Objekts berechnet.